Rezension

Eine große Persönlichkeit der amerikanischen Malerei

Edward Hopper - Edward Hopper

Edward Hopper
von Edward Hopper

Bewertet mit 4.5 Sternen

Edward Hopper von A bis Z. Diese Idee fand ich zwar anfangs etwas beliebig aber dann konnte ich mich schnell damit anfreunden. Vor allem auch, weil der Autor des Buches gute textliche Ergänzungen zu den veraschiedenen Bildthemen gibt, die seine Sympathie zum Maler verrät.

Im Prinzip erzählt er kleine Geschichten, die zum Teil auch schmunzeln lassen. Zum Beispiel im Abschnitt Buick, wo verraten wird,dass Hopper gerne diese Autos fuhr, aber nicht wenn seine Frau am Steuer saß.

Manchmal zitiert der Autor sogar Hopper selbst, z.B. in Cape Cod

„Schöne hohe Sandhügel, eine Wüste im Kleinformat mit schon geformten Dunen, ein sehr offenes nahezu baumloses Land …

Das Buch ist ungezwungen, lässt sogar ein Kapitel über den Schriftsteller Dos Passos zu, mit dem der Maler befreundet war. Informativ auch, dass sich Hopper von der Lyrik Robert Frosts beeinflusst fühlte.

Etwas gediegen ist der Buchstabe Q. Der Autor wählte Quebec, wo Hopper zwar war, das er aber nicht malte.

Tankstelle passt dann wieder, denn das war ein beliebtes Hopper-Motiv.

Mit Z für Zeit klingt das Buch passend und angemessen aus.

 

Ich mag das Buch wegen seiner Leichtigkeit!