Eine gruselig schöne Geschichte für größere Kinder

Tiergeister AG - Achtung, gruselig! - Barbara Iland-Olschewski

Tiergeister AG - Achtung, gruselig!
von Barbara Iland-Olschewski

"Tiergeister AG. Achtung, gruselig!" ist ein schönes Kinderbuch. Der Rauhaardackel Arik verläuft sich im Wald und wird von einigen anderen Haustieren gefunden. Sie nehmen ihn mit nach Spuk Ekelburg - eine Schule für Tiergeister. Hier lernt Arik alles was er zum Spuken braucht, aber eigentlich will Arik gar keine Kinder erschrecken...

Meinung:
Die Geschichte ist in viele kleine Kapitel unterteilt und ist einfach und verständlich geschrieben. Die meisten Seiten sind mit liebevoll gezeichneten Illustrationen verziert. Insgesamt ist es eine wirklich tolle Geschichte, bei der sich Kinder bestimmt ein bisschen gruseln, aber nicht zu sehr.
Zu Beginn der Geschichte wird allerdings thematisiert, dass alle Geistertiere gestorben sind und wie das passiert ist. Der Rauhaardackel war auf dem Weg nach Hause und wurde von einem Auto überfahren. Das Thema Tod ist für viele Kinder ein sensibles und schwieriges Thema, insbesondere wenn schon mal ein Familienangehöriger oder ein Haustier gestorben ist. Deshalb würde ich dieses Buch eher für Kinder im Alter ab 10 empfehlen.

Fazit:
Ein tolles Kinderbuch mit einem schaurig schönen Thema und einer wichtigen Botschaft. Einer zu helfen ist besser als sich gegenseitig Streiche zu spielen.