Eine gute Geschichte mit interessanten Ideen

Jonah - Laura Newman

Jonah
von Laura Newman

In "Jonah" von Laura Newman geht es um Emily, die einen ruhigen Sommer in der Gartenanlage ihrer Oma verbringen möchte. Daraus wird diesmal allerdings nichts, denn Jonah, der Nachbarsjunge, schneit in ihr Leben & bringt alles durcheinander. Doch je näher sich die beiden kommen, umso offensichtlicher wird, dass Jonah ein Geheimnis umgibt. Doch was steckt dahinter? Und können sich Emily & Jonah von dieser Enthüllung wieder erholen?

Die Geschichte wird aus Emilys Sicht erzählt. Der Schreibstil ist angenehm.

Die Charaktere waren gut dargestellt. Sie waren sympathisch & ihre Handlungen nachvollziehbar. Ich hatte einen etwas holprigen Start mit ihnen, den ich habe mich nicht sofort mit ihnen identifiziert. Aber das hat sich spätestens gelegt, als Jonahs großes Geheimnis aufkam. Ab da habe ich mich den Charakteren näher gefühlt & konnte ihre Gefühle gut nachvollziehen.

Der Genremix hat mir gefallen. Die Autorin hat es geschafft von Liebesgeschichte, über Fantasy zu Thriller nahtlos über zu gehen ohne ins stolpern zu geraten. Das ist gut gelungen.

Die Handlung hat mir im Großen & Ganzen gut gefallen. Der Thrillerpart konnte die Spannung hochschrauben. Und auch die romantischen Szenen haben mir gut gefallen. Allerdings hatte ich Probleme mit dem Pacing. Sowohl der Anfang (den ich ja schon erwähnt hatte), als auch das Ende fand ich etwas lang. Manchmal hätte ich es mir knackiger gewünscht. Aber auf der anderen Seite konnte man sich auf die Art gut an die Charaktere gewöhnen bzw sich von ihnen verabschieden. Dies ist also ein zwiegespaltener Punkt.

Allerdings waren meine Erwartungen wohl etwas zu hoch. Durch den Hype, der um dieses Buch entbrannte & der Betonung auf das Neuartige der Geschichte, habe ich etwas erwartet, was das Buch einfach nicht erreichen konnte. Das war etwas schade.

Sehr schön fand ich es jedoch, dass es eine Verbindung zu den Videos auf dem YouTube Kanal der Autorin gab. Jeder, der ihre Videos verfolgt, wusste schon wie die Umgebung ungefähr aussieht in der Emily & Jonah sich aufhalten.

Fazit: Eine gute Geschichte mit interessanten Ideen. Ich kann es weiter empfehlen. Allerdings sollte man wohl keine zu hohen Erwartungen haben, denn das kann das Lesevergnügen schmälern. 3,5 Sterne