Eine gute Idee eher oberflächlich umgesetzt

Changers - Drew
von T. Cooper Allison Glock

Ich bin bei dieser Geschichte deutlich zweigeteilt: Die Idee, sich und seine Mitmenschen durch den Körpertausch aus einer vollständig neuen Perspektive zu erleben, gefällt mir sehr gut.
Mit der Umsetzung im Tagebuchstil hadere ich etwas, auch wenn ich zugeben muss, dass der Stil zur Anlage der Geschichte gut passt. Als Leseprobe hätte ich nach den ersten Seiten vermutlich die Finger davon gelassen, da mich die pubertäre Sprache doch reichlich genervt hat (in der Englischen Version empfinde ich es nicht so penetrant). Aber zum Glück wird das ja im Laufe des Textes besser.

Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen, die Gemeinschaft der Changer, der zu durchlaufende Zyklus und die Bedrohung von außen (sei es auf persönlicher oder gemeinschaftlicher Ebene) werden eingeführt. Einige durchaus witzige Momente und manche eher unerwartete Wendungen (dadurch, dass nicht alle Chronik-Tage im Buch erfasst sind) erhalten die Neugier auf den Fortgang der Geschichte. Es bleiben auch genug offene Fragen für die weiteren drei Bände.

Für mich sortiere ich die Geschichte unter "gute Ferienlektüre" ein - der erste Band hat mich definitiv neugierig auf die Fortsetzung gemacht (die ich dann aber wohl im Original lesen werde), in die Kategorie "Lieblingsbuch" wird es diese Reihe aber wohl nicht schaffen.