Eine gute Lektüre voller Tipps, wie man gesund ins hohe Alter kommen kann.

Älter wirst du sowieso - Cem Ekmekcioglu

Älter wirst du sowieso
von Cem Ekmekcioglu

Eine gute Lektüre voller Tipps, wie man gesund ins hohe Alter kommen kann.

Klappentext beschreibt den Inhalt sehr treffend: „… Dieses Buch richtet sich an alle, welche die Wahrscheinlichkeit erhöhen wollen, vielleicht die 90ger oder seltener auch die nächsthöhere Grenze zu knacken und auch an diejenigen, die das Risiko schwerer Krankheiten im Alter minimieren wollen. Welche sind die Wichtigsten medizinischen Erkenntnisse, dank derer wir ein gesundes und langes Leben führen können? Wie wirken genetische und psychologische Faktoren und welchen Einfluss haben sie auf unser Krankheits- und Sterblichkeitsrisiko? Wenn wir nur etwas umdenken und die richtigen Schritte tun, können wir unserem Körper und unserem Geist viel Gutes tun. In diesem Buch zeigen wir Ihnen, wie.“

Die neusten medizinischen Erkenntnisse bilden die Grundlage der Ausführungen, was heute laut letzten Forschungsergebnissen als gesund und lebensdauererweiternd gilt.

Dabei wurde die Argumentation, wohl strukturiert, von der Physis, die hier gut die Hälfte einnimmt, und eine Basis für weitere Erläuterungen bildet, über die sozialen Faktoren wie Partnerschaft bzw. soziale Isolation, zu den psychologischen Aspekten entwickelt. Psychologische Aspekte nehmen einen hohen Stellenwert: „Ein Mindestmaß an Lebenszufriedenheit und Freude ist meines Erachtens eine wichtige Basis für die Optimierung des eigenen Lebensstils. Durch Motivation und das Setzen von Zielen können wir unser Leben effektiv und nachhaltig verbessern…“ S. 220. Und mit der Synthese, „Was Macht ein gutes und langes Leben aus“, auf den letzten 6 Seiten, das wirklich Wichtigste klipp und klar in Bulletpointmanier, abgeschlossen.

Das Ganze ist als Empfehlung an die Leser gerichtet, was einen sehr sympathischen Eindruck macht und die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass man dem Geschriebenen auch Folge leistet.

Das gesamte Buch liest sich wie ein Gespräch mit einem guten Freund. Es ist also für breites Publikum geschrieben, und dürfte sehr zugänglich auch für die Leser sein, die kaum Sachbücher in die Hand nehmen.

Ein kritischer Geist könnte einwenden, der Inhalt birgt im Grunde nicht viel Neues. Aber! Das gilt vor allem nur, wenn man sich mit dem Thema gesundes Altern bereits gründlich auseinandergesetzt und bspw. schon mehrere Sachbücher darüber gelesen hat. Und auch dann findet man doch das eine oder andere, was einem bemerkenswert erschient, z.B. 7 Stunden Schlaf sind als positiv für gesundes Altern angesehen. Mehr Schlaf erhöht kaum die Lebensdauer. So zumindest die für das Buch herangezogene Quellen.

Schön fand ich auch den persönlichen Touch: Die Ereignisse aus dem Leben des Autors, v.a. die Stellen, an denen er über seine Eltern schreibt. So etwas macht Sachbücher lebendiger und lesernah.

Fazit: Eine gute Lektüre voller Tipps, wie man gesund ins hohe Alter kommen kann. Alles Wichtige zu dem Thema in einem Buch. Ein nettes und nützliches Mitbringsel/ Geschenk für Freunde und Bekannte.