Eine gute Portion Geschichte, leichte Romantik und Freundschaft

Über uns der Himmel, unter uns das Meer
von Jojo Moyes

In Jojo Moyes' Geschichte begleiten wir drei Frauen bei ihrer Überfahrt von Australien nach England - zu ihren frisch angetrauten Ehemännern, zu einem neuen Leben...

Ich gebe zu, auf den ersten Seiten des Buchs war es schwer sich in der Geschichte zurecht zu finden. In jedem Kapitel wechselte die Perspektive, es fiel schwierig, zu erkennen, wer nun wer und - vor allem - wer nun Protagonist ist. Endlich begann dann die Erzählung von der Schiffsüberfahrt und schnell wurde auch der Zweck der vorherigen Kapitel klar. Denn hier lernen wir unsere drei Protagonistinnen Margeret, Frances und Avice kennen. Mit dem Schiff nahm dann auch die Geschichte an Fahrt auf und zog mich in ihren Bann. Spätestens nach der Hälfte konnte ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen!
Die LeserInnen des Buchs erwarten Überraschungen, Spannung, ein bisschen Drama und natürlich auch Liebe, bei der man wirklich bis zur letzten Seite lesen muss, um zu wissen, wie es ausgehen wird.
Andere Rezensenten haben das Buch bereits als unzureichend beurteilt nachdem sie nicht mal 100 Seiten gelesen haben. Das finde ich sehr schade und wird dem Buch auch nicht gerecht, das wirklich eine berührende Geschichte erzählt, wenn man das Lesen nicht schon nach ein paar einführenden Kapiteln aufgibt. ;-)