Rezension

Eine gute Reihe, ein sehr schlechter Abschluss

The 100 04: Rebellion - Kass Morgan

The 100 04: Rebellion
von Kass Morgan

Bewertet mit 1 Sternen

The hundred, once branded juvenile delinquents, are now leaders among their people. But a new threat has emerged: a fanatical cult determined to eliminate everyone else on the war-ravaged planet of Earth. After scores of their friends are captured, CLARKE sets off to retrieve them, certain that she can come to an understanding with these strangers. BELLAMY has a different plan; he won't let anything - or anyone - get in the way of saving the people he loves. Meanwhile, in captivity and scared for their lives, GLASS falls under the spell of the cult's magnetic message, and WELLS has to learn how to lead again. Unless the rescue party arrives soon, the captives will face a fate more terrifying than anything they could imagine. If the hundred ever want to call this dangerous planet home, they'll need to put aside their differences...and fight to protect themselves and their world.

Meine Meinung:
Band 4 der "The 100" Reihe konnte mich leider überhaupt nicht überzeugen. Haben mich Clarke, Bellamy, Glass, Wells und die anderen Jugendlichen in den Bänden vorher noch fasziniert, konnten sie mich im Abschlussband leider nur noch langweilen. 

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber meiner Meinung nach hat die Autorin irgendwie den Absprung verpasst. Band 3 hätte ein gutes Ende sein können. Mit Band 4 bringt sie eine Wendung in die Geschichte, die einfach nicht mehr passt und mich teilweise an "The Walking Dead" erinnert hat. Denn auch in der Serie gibt es irgendwann einen Tiefpunkt - nämlich dann, wenn andere Siedlungen entdeckt werden und es immer und immer wieder Kämpfe / Eroberungen / Verluste zwischen diesen Siedlungen gibt. Folge für Folge das gleiche.... Genau dieses Gefühl hat sich bei mir auch in diesem Buch eingestellt. Die Zeit verging nicht, die Sätze flogen nicht so dahin. Irgendwann musste ich quer lesen und blättern, weil ich es als so langatmig und langweilig empfunden habe.
Ich bin der Meinung, dass dieser vierte Band keine neuen Erkenntnisse gebracht und für mich auch die Charaktere nicht facettenreicher oder spannender gemacht hat. 

Fazit: 
Die Autorin hätte mit dem Ende von Band 3 aufhören sollen. Im vierten Band wärmt sie eigentlich nur alte Sachen wieder auf, bringt eine Wendung herein, die leider kaum Mehrwert bringt und den Leser nicht fesselt. Ich war bisher von der Reihe begeistert, konnte aber den Abschluss nun leider nicht wirklich feiern. Ich kann nicht mehr als 1 Stern vergeben!