Eine gute, wenn auch etwas oberflächliche Geschichte von Audrey Carlan

Finding us - Befreit -

Finding us - Befreit
von Audrey Carlan

Von Audrey Carlan habe ich bereits einige Bücher gelesen, um nicht zu sagen quasi alle Bücher. Seit der Trinity-Reihe bin ich ein großer Fan der Autorin geworden. Bei dem Buch „Finding Us – Befreit“ war ich zunächst überrascht festzustellen, dass es der zweite Teil einer Reihe ist. Aus dem Klappentext und der Beschreibung war dies nicht ersichtlich. Das Gute war allerdings, dass dies für mich kein Nachteil war, da die Hauptpersonen andere sind als im ersten Teil und es sich um eine eigenständige Handlung handelt.

Der Roman beginnt damit, dass London ihren Ehemann durch einen plötzlichen Unfall verliert. Der Leser erhält einige Einblicke wie London war, bevor sich die Tragödie ereignete. Die eigentliche Handlung spielt jedoch einige Jahre später und London wirkt ganz anders. Sie glaubt nicht mehr an die große Liebe und lässt keinen Mann an sich heran. Für sie gibt es nur noch Vergnügen und nichts Ernstes mehr. Da sie ungebunden ist, hat sie ein innovatives Geschäftsmodell als Inneneinrichterin, bei dem sie zunächst einige Wochen bei ihrem Kunden – vorwiegend männliche Singles – wohnt.

Als Person fand ich London sehr interessant. Ich konnte mir sehr gut vorstellen, dass so ein Verlust einen mitnimmt und drastisch verändert. Es war für mich interessant einmal einen solchen Anfang in eine Liebesgeschichte zu lesen. Selten erfährt der Leser wie es nach einer Hochzeit und dem Happy End weiter geht. Allerdings hatte ich teilweise das Gefühl, dass ihre Einstellungen sprunghaft sind. Ihr Verhalten war für mich nicht immer stringent und auch ihre Entwicklung im Verlauf des Romans kam mir insgesamt ziemlich plötzlich. Wenn ich hier etwas mehr Einblicke in ihren Kopf bekommen hätte, dann hätte das in meinen Augen dem Buch mehr Tiefgang gegeben. Außerdem wäre ihr Verhalten plausibler geworden.

Obwohl ich mir etwas mehr Tiefgründigkeit gewünscht hätte, hatte ich dennoch viel Spaß beim Lesen. Es ist wieder unterhaltsame, fesselnde Schreibstil von Audrey Carlan, den ich bereits aus den vielen anderen Büchern kenne, der dazu geführt hat, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte. Somit ist es nicht verwunderlich, dass ich das Buch innerhalb eines Tages ausgelesen habe. Ich hatte mehrfach ein Lächeln im Gesicht bei diversen, lustigen Dialogen und konnte mir Londons Leben einfach so gut vorstellen. Ich wäre auch gerne einmal mit ihrem Freundeskreis feiern gegangen.

Wer den Stil von Audrey Carlan mag, der sollte auch unbedingt dieses Buch lesen. Es ist wieder ein schöner Roman von ihr. Wer jedoch einen Liebesroman mit bewegenden Emotionen und viel Tiefgang lesen möchte, der sollte sich lieber eine andere Geschichte suchen. Ich für meinen Teil bin froh, dass ich Londons Geschichte und ihre Chance auf eine zweite Liebe gelesen habe.