Eine gute, wenn auch etwas theoretische Charakterkunde

Ich und du und Müllers Kuh - Ariadne von Schirach

Ich und du und Müllers Kuh
von Ariadne von Schirach

Ariadne von Schierach versucht sich an einer kleinen Charakterkunde basierend auf den Aussagen des Psychoanalytikers Fritz Riemann, sowie dem Heilpädagogen Karl König.

Dabei versucht von Schierach die Erkenntnisse der beiden mit ihren eigenen zu verbinden und eine Charakterkunde basierend auf 6 „Grund“-Charakteren zu vermitteln.

Es gibt danach den narzistischen, den schizoiden, den depressiven, den zwanghaften, den phobischen und den hysterischen Charakter.

Die Autorin beleuchtet die besonderen menschlichen Eigenschaften dieser Charaktere, sowie ihr Verhalten sich selbst und ihren Mitmenschen gegenüber. Dabei darf natürlich der Blick in die Vergangenheit und somit auf den Ursprung der Persönlichkeitsentwicklung nicht fehlen.

Ein Blick auf die Umgebung, sprich der Arbeitswelt und den Institutionen, in denen sich die Menschen bewegen, sowie Grundkonflikt, Entwicklung und positive, sowie negative Eigenschaften runden die Charakterkunde ab.

Von Schierach bittet dringend darum Verständnis für jeden einzelnen Charakter aufzubringen. Sind wir doch alle ganz individuell veranlagt und jeder hat seine persönliche „Baustelle“.

So soll uns dieses Werk helfen den anderen anzunehmen und ihm auf seinem Entwicklungsweg zu unterstützen, ohne sich selbst dabei zu vernachlässigen und sich selbst aufzugeben. Denn der Mensch befindet sich ständig in der Entwicklung, dem „Werden“, wie die Autorin es ausdrückt.

Ich lese gerne solche Charakterstudien. Auch in diesem Buch habe ich wieder etwas für mein Leben mitnehmen können. Ich sehe gerne hinter die Fassade eines Menschen und bin nun ein Stück weiter, wenn es darum geht einen Menschen mitsamt seinen Eigenheiten zu verstehen.

Insgesamt finde ich das Buch jedoch sehr trocken aufgemacht, sodass ich nicht immer zu 100% folgen konnte.

Die Hinweise, welche Charaktere zusammenpassen könnten war zum Beispiel in Teilen nicht sofort nachvollziehbar, da die Charaktere nacheinander vorgestellt werden und ich erst einmal lernen musste welche Eigenheiten dem jeweiligen Charakter zugrunde liegen.

So empfielt es sich das Buch mehrmals zu lesen, damit man auch nachvollziehen kann warum gewisse Charaktere sich gegenseitig begünstigen oder im negativen Fall „auffressen“.

Fazit:

Ein durchaus verständliches Buch zur Charakterkunde, das ein wenig mehr Licht ins zwischenmenschliche Dunkel bringt. Jedoch etwas theoretisch aufbereitet.

Ich empfehle es für Leser, die schon etwas tiefer in die Thematik eingearbeitet sind.

So vergebe ich 4 von 5 Sternen und bin froh, das Buch entdeckt zu haben.