Eine Hallig voller Geheimnisse...

Halligmord - Greta Henning

Halligmord
von Greta Henning

"Halligmord" ist der 1. Teil einer Serie rund um die junge Kommissarin Minke von Hoorn. Ein stimmungsvolles Titelbild macht sofort Lust aufs Lesen dieses Nordseekrimis. Greta Henning schreibt in kurzen Kapiteln und lässt den Leser so förmlich durch die Seiten fliegen. Die Autorin hat einen wunderbar kurzweiligen Schreibstil, der von Anfang bis zum Ende keine Langeweile aufkommen lässt. Leser von z. B. Hendrik Berg sind auch hier richtig. Man ist sofort fasziniert von der einmaligen Halligwelt und ihren Bewohnern, die allesamt ein Geheimnis zu haben scheinen. Jeder ist verdächtig - aber am Schluss liegt man doch auf dem Holzweg. Teilweise fühlte ich mich beim Lesen ein bisschen an "Mord im Orientexpress" erinnert - was aber keinesfalls negativ gemeint ist. Was mir an dem Buch besonders gefallen hat, ist die besondere Atmosphäre der Nordesee, das raue dieser besonderen Landschaft, welche das Lesen noch spannender macht. Nervenkitzel wird ohne großes Blutvergießen erzeugt, die Autorin setzt mehr auf psychologische Spannung. "Halligmord" hat mich zu 100% überzeugt und unheimlich gut unterhalten! Schön ist, dass Minke im nächsten Buch eine neue Kollegin bekommt, denn Kollege Klaus war etwas fehl am Platz - ich gönne ihm seinen Ruhestand... Greta Henning merke ich mir auf jeden Fall als Autorin vor und freue mich schon jetzt auf einen hoffentlich bald erscheinenden Nachfolgeband, den ich auf jeden Fall lesen werde!