Eine harmlose Verwechslung entwickelt sich zum Thriller

Nachricht von dir - Guillaume Musso

Nachricht von dir
von Guillaume Musso

Madeline Greene - Floristin aus Paris - und ihr Verlobter Raphael befinden sich auf einer Urlaubsreise in New York,  Jonathan Lempereur - Koch in einem kleinen Restaurant in San Francisco - holt seinen Sohn von seiner Ex-Frau Francesca für die Weihnachtsfeiertage aus New York ab. Beide treffen im Flughafen JFK im wahrsten Sinne des Wortes aufeinander und lassen dabei ihre Handys fallen. Schon nach sehr kurzer Zeit stellen sie fest, dass sie beide genau das gleiche Modell besitzen und deshalb nach dem jeweils falschen gegriffen haben. Beide sind über diese Verwechslung natürlich nicht glücklich und beschimpfen sich erst einmal gegenseitig. Beide sind aber auch neugierig.  Jonathan untersucht das Handy von Madeline und entdeckt, dass sie eine ehemalige Kommissarin aus Manchester ist, die immer noch unter einem ungelösten Fall leidet. Madelines Angestellter Takumi  kennt den Namen Lempereur als einst weltbesten Sternekoch. Jonathan stellt mit Erstaunen aber auch mit Entsetzen fest, dass er die von Madeline gesuchte und für tot geglaubte Alice nach deren angeblichem Tod persönlich getroffen hat. Er kann sich so genau erinnern, weil sie ihm das Leben gerettet hat.

Mehr möchte man eigentlich zu diesem Buch nicht verraten, denn die Spannung steigt, je mehr die beiden über den jeweils anderen herausfinden. Mich hat dieses Buch so sehr gefesselt, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte. Die Handlung fängt so harmlos an und spitzt sich immer mehr zu – sie wird vom harmlosen Roman zum handfesten Thriller – vielleicht manchmal ein wenig überspitzt, aber das hat mich nicht weiter gestört.