eine harte Nuss für Sonderermittler Nick Stein

Narbenfrau - Gerlinde Friewald

Narbenfrau
von Gerlinde Friewald

Die Rezension betrifft das Hörbuch

"Narbenfrau“von Gerlinde Friewald erschien bei dp digital publishing GmbH am 02.09.2020.

Das Cover ist sehr blutig gestaltet und lässt den Krimi dahinter vermuten.

Sprecher: August Thienemann

Spielzeit: 8Std. 2Min.

Eigentlich wollte der Sonderermittler, des BKA Wien, Nick Stein, seinen Heimatort Mödling, 16 km südlich von Wien gelegen, ungern wieder betreten.Als die Leiche einer Frau in Mödling gefunden wird, stellt sich heraus, Nick Stein kennt die Tote. Es handelt sich um eine Schulkollegin, die er damals mit seiner Clique oft verspottet hat. Nicks Ermittlungen führen mitten in seine alte Clique, sie gehören mittlerweile zu Mödlings Elite. Der charismatische Frauenheld verstrickt sich in Liebeleien, bis ein nächster Mord geschieht. Als sich der Bürgermeister einmischt, merkt Nick die Zeit läuft. Was verbergen die ehemaligen Klassenkameraden, was geht vor hinter den biederen bürgerlichen Fassaden?

Gerlinde beginnt die Handlung sehr spannungsvoll, der Hörer*in wird Zeuge des ersten Mordes. Auch im weiteren Verlauf der Handlung versteht es die Autorin den Spannungsbogen hoch zu halten, sie präsentiert mehrere Verdächtige und führt den Hörer*in geschickt auf falsche Fährten. Die beschriebenen Szenen zu menschlichen Abgründen, sind sehr detailliert, wirken real.

Der Schreibstil von Gerlinde Friewald ist abwechslungsreich, ausführlich und flüssig zu hören. Sie schreibt sehr bildreich beklemmende Situationen, die eine Gänsehautatmosphäre produzieren. Die Charaktere sind vielschichtig, sehr lebendig, besitzen Ecken, Kanten und einige sind verstörend. Nick Stein ist ein brillanter Analytiker, der es versteht sich in die Psyche der Menschen zu versetzen. Er hat meist alles im Griff, bis auf seine Libido, denn schläft sich durch viele Frauenbetten.

Fazit: „Narbenfrau“ ist ein handwerklich ausgezeichneter Krimi, der mich gut unterhalten konnte. Er ist sehr spannungsvoll, kurzweilig und erzeugt Gänsehautatmosphäre. Der tiefe Einblick in Nick Steins Privatleben, seiner Libido die er nicht im Griff hat, lenkte mich im ersten Drittel etwas von dem eigentlichen Kriminalfall ab. Der Sprecher August Thienemann besitzt eine angenehme Erzählstimme, der es in Dialogen und spannenden Stellen an Ausdruck Variantenreichtum fehlt, das für mich den Hörgenuss eingeschränkt hat. Wen das stört sollte lieber zum Print greifen. Ich gebe meine Leseempfehlung für alle Krimifans die Ermittler mit Ecken und Kanten lieben.