Eine Herausforderung

Der Schwarm - Frank Schätzing

Der Schwarm
von Frank Schätzing

Dieses Buch ist eine große Herausforderung, aber genau das ist es was ich zwischendurch brauche. Wärend ich normalerweise Fantasy und Historisches lese und bei diesen Genres auch die komplexeren als "leicht Verdaulich" ansehe, war es bei diesem Roman anders. Er spielt in der Gegenwart, an verschiedenen Schauplätzen und bombadiert den Leser mit unheimlich viel Fachwissen aus dem Bereich Naturwissenschaften. Nicht gerade mein liebstes Thema.

Aber genau das und die "was wäre wenn" Erzählung, die Frank Schätzing aus vielen belegbaren Fakten aufbaut, ließ mich weiterlesen und eintauchen in eine faszinierende und zugleich beängstigende Welt. Eine Welt die in einer totalen Katastrophe enden wird, eine Welt deren Existenz durchaus im Bereich des Möglichen liegt, so oder ähnlich.

Herr Schätzing zeigt mit seiner spannenden Geschichte auf, wie unverantwortlich und zerstörerisch wir Menschen mit unserem Heimatplaneten umgehen. Und auch wie ignorant unsere Einstellung gegenüber anderen Lebensformen ist. Auch wenn dies "nur" eine fiktive Erzählung ist, sollte sie den Leser doch zum Nach- und Umdenken veranlassen.

Der Schwar war und ist für mich die unterhaltsamste Naturwissenschafts -Stunde(n) die ich je gehabt habe. Liebe Schullehrer, davon solltet ihr Euch mal eine Scheibe abschneiden. Ihr konntet mich keine fünf Minuten fesseln, dieser Roman jedoch viele Stunden und ich habe ihn inzwischen mehrmals wieder gelesen.