Eine herrliche fränkische Miss Marple

Blinder Zorn und Blaue Zipfel -

Blinder Zorn und Blaue Zipfel
von Birgit Ringlein

Dora Dotterweich, was für ein herrlicher Name für eine fränkische Spitzenköchin... Dora ist an ihrer jetzigen Wirkungsstätte nicht mehr ganz glücklich und so passiert es, dass sie zusammen mit ihrer Freundin Marie ein eigenes Restaurant eröffnet, die Hexenküche. Jedoch hat keiner damit gerechnet, dass sie gleich zu Beginn mit einer Leiche vor der Tür konfrontiert werden. Dora hat in den letzten Bänden wohl schon Erfahrungen mit kriminalistischen Ermittlungen in der Vergangenheit gesammelt, da an ihrer alten Arbeit, dem Schlossrestaurant Eppelein, bereits Morde geschehen sind und Dora ist keine, die das abschreckt. Eher im Gegenteil, Dora fühlt sich berufen und ermittelt los, manchmal ohne groß zu überlegen, aber ihr Charme und ihre Neugier zeigen sich oftmals als hilfreich.

Die zwei vorangegangenen Bände kenne ich nicht, aber ich hatte keine Probleme, erst jetzt einzusetzen. Die ganzen Protagonisten wirken sehr lebendig, die Dialoge sind herrlich und der fränkische Dialekt war für mich persönlich ein Highlight. Abgerundet wird der unterhaltsame und angenehm lesbare Krimi von typischen Rezepten aus Franken, von denen auf jeden Fall einige ausprobiert werden!

Kommentare

hobble kommentierte am 15. Dezember 2021 um 22:26