Eine herzergreifende Familiengeschichte

Leben wie andere Leute - Alan Bennett

Leben wie andere Leute
von Alan Bennett

Der britische Dramatiker, Drehbuchautor, Schauspieler und Regisseur Alan Bennett ist bekannt für seinen trockenen Humor, hinter dessen Maske sich der Ernst des Lebens verbirgt. Mit dem Schreiben von Prosa hat der inzwischen über 80-jährige erst spät begonnen. Die Krebs-Diagnose hat ihn dazu bewogen, seine Familiengeschichte aufzuzeichnen. Diese umspannt fast ein ganzes Jahrhundert.

Sein Vater wurde in den Beruf des Metzgers gedrängt, in dem er nie glücklich wurde, seine Mutter ist Hausfrau. Die Familie lebt bescheidenen und unauffällig. Sie wären gerne gesellig, doch ihre Schüchternheit lässt es bei diesem Wunsch bleiben. Nachdem sein Vater in Rente gegangen ist, erfüllen sich seine Eltern ihren Traum in ziehen in ein kleines Dorf auf dem Land. Mit diesem Umzug beginnt „der Schlamassel“, wie sein Vater es nennt: seine Mutter erkrankt an Depression, die in Schüben immer wieder kehrt.

Durch die Krankheit der Mutter ist die Familie aus der geordneten Bahn hinaus katapultiert worden. Fragen der Schuld und des Schams tauchen auf. Diesen Fragen stellt sich Alan Bennett – und verschwiegt nichts. Schonungslos beschreibt er sein eigenes Unvermögen, mit der Situation umzugehen, das oftmals herzzerreißend und immer durch die Liebe getragen ist. Seine Liebe zu seinen Eltern, die Liebe der Eltern zueinander und zu den Kindern ist das Fundament, das alle Unzulänglichkeiten stabilisiert.

In dem Buch sind viele Familienfotos abgedruckt, auch von Familienmitgliedern mütterlicher- und väterlicherseits, die in der Konstellation zueinander unterschiedlichen Einfluss auf sein Leben hatten und die alle in diesem Buch mit ihren Eigentümlichkeiten und Besonderheiten ihren Platz haben.

Ich empfand seine Biografie sehr liebevoll, warmherzig – fast sogar barmherzig. Seine Aufrichtigkeit hat eine Intimität erzeugt, die mich sehr beeindruckt hat. Ich kann mir vorstellen, dass das Verfassen eine Erlösung aus seinen Beschränkungen bewirkt hat.