Eine herzergreifende, kurzweilige Liebesgeschichte, die mir mächtig unter die Haut geht <3

Lovely Mistake - Sarah Stankewitz

Lovely Mistake
von Sarah Stankewitz

Ich bedanke mich bei dem lieben Forever Verlag, der mir das kostenlose Rezensionsexemplar "Lovely Mistake" von Sarah Stankewitz via Netgalley zur Verfügung gestellt hat, darüber habe ich mich sehr gefreut. Es versteht sich von selbst, dass meine persönliche Meinung dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Von der Autorin Sarah Stankewitz habe ich bereits viel Positives gehört, allerdings handelt es sich bei diesem Roman um meinen ersten aus ihrer Feder und ich war sehr gespannt, was mich erwarten würde. Hier zog mich vor allem die Inhaltsangabe, aber auch das hübsche typografische Cover, an.

Die Geschichte handelt von der Hauptprotagonistin Molly, die Männern ab sofort abgeschworen hat, zu oft wurde sie in der Vergangenheit bereits von ihnen verletzt. Um diesen Plan aufrecht zu erhalten, hat sie ein paar Regeln erstellt, die sie in jedem Fall einhalten möchte. Dass es dann plötzlich in ihrer Wohnung einen Wasserschaden gibt und sie erst einmal bei dem besten Freund des Partner ihrer besten Freundin, Troy, unterkommt, hilft ihr zwar aus ihrer prekären Wohnsituation heraus, nicht jedoch aus ihrem Dilemma, was ihren selbst auferlegten Umgang mit Männern betrifft. Denn Troy macht es ihr wahrlich nicht leicht, ihren eigenen Regeln treu zu bleiben. Regeln, die ihr unter anderem auch helfen sollen, sich mehr um ihre kranke Mutter kümmern zu können. Ehe sie sich versieht, überschlagen sich die Ereignisse und Molly gerät in einen Strudel reinsten Gefühlschaos.

Die Autorin berichtet hier aus den Perspektiven beider Hauptfiguren in der Ich-Form im Präsenz, was mir den größtmöglichen Zugang zu ihnen beiden verschafft. Ich blicke tief in ihre Gefühls- und Gedankenwelten. Sowohl mit Molly, als auch mit Troy werde ich blitzschnell warm und schließe sie unabhängig voneinander in mein Herz. Beide haben mit ihren inneren Dämonen zu kämpfen, die ihnen das Leben erschweren und auch dafür sorgen, dass sie nicht ganz frei miteinander umgehen können. Die Regeln, die Molly ihnen auferlegt, verstärken das unterschwellige Knistern zwischen den Protagonisten und führen vorerst dazu, dass der Fokus zwischen ihnen mehr auf ihren Gedanken und Dialogen bestehen. Erst später kommen sie sich körperlich näher und das dann mit Wucht. Die wenigen expliziten Szenen gehen mir unter die Haut und wirken auf mich authentisch und leidenschaftlich. Hier hat sich einfach sehr viel angestaut, was sich schlussendlich entladen will.

Die Nebenfiguren Brooklyn und Chase gewinne ich in der Geschichte auch sehr lieb und bin wirklich neugierig auf ihre Geschichte, die ja bereits erschienen ist. Sicher werde ich mir diese auch noch vornehmen :)

Der Schreibstil ist sehr flüssig, leicht und dennoch humorvoll gehalten, trotz den zwischenzeitlichen traurigen Passagen, die mich tief treffen. Ich erlebe hier eine Achterbahnfahrt der Gefühle, die mich mit den Protagonisten mitfiebern, fühlen, leiden und mit ihnen mit freuen lässt. Trotz aller Diskrepanzen und traurigen Wendungen, schöpfen die Figuren hier neue Kraft und finden ihren Weg. Das ist wahnsinnig mutmachend und inspirierend und sorgt für Gänsehautmomente. Der Epilog der Geschichte ist ein echtes Highlight für mich <3

"Lovely Mistake" ist ein Liebesroman, der Romantik, Verlust, Emotionen und Freundschaft miteinander vereint und mich vollends packt. Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 gelungene Sterne *****