Eine herzlose Hexe, ein mutiger Junge und ein mechanisches Herz

Herzenmacher - Akram El-Bahay

Herzenmacher
von Akram El-Bahay

Als Léo Mellino einem rätselhaften Fremden durch die Gassen seiner Heimatstadt folgt, gelangt er über einen geheimen Übergang in eine andere Welt. Eine Welt, die vom Winter beherrscht wird, seitdem der König unter dem Einfluss einer schönen Hexe steht. Eine Welt, in der es Zwerge gibt und mechanische Menschen, die von begabten Handwerkern gefertigt werden. Als Léo sich in diese Kunst einweisen lässt, zeigt sich sein außerordentliches Talent. Das kommt auch der Hexe zu Ohren, die ihre eigenen dunklen Pläne hat ...

Auf das neueste Buch von Akram El-Bahay war ich besonders gespannt. Bisher konnten mich all seine Bücher verzaubern und begeistern, der Klappentext war sehr spannend und das Cover ein Taum. Dank eines Leseexemplares welches ich im Zuge einer Leserunde lesen durfte stand dem Versinken in die neue Welt nichts im Weg. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals herzlich beim Verlag und Autor bedanken.

Nicht viele Autoren schaffen es mich schon auf der ersten Seite zu fesseln. Aber Akram kann das. Kaum angefangen nimmt einen das Buch völlig für sich ein. Man möchte kaum aufhören zu lesen und versinkt komplett in diese Welt. Dabei lernen wir nach und nach die Figuren kennen und können uns so immer besser ein Bild machen. Man merkt allerdings auch schnell dass dieses Buch recht düster ist. Die Hexe und die Krähen sorgen dafür dass der Tod allgegenwärtig ist. Als Gegenpart dazu gibt es immer wieder Dialoge die einen zum schmunzeln bringen und den ein oder anderen running gag.
Zum Glück nehmen Léo und seine Freunde den Kampf gegen die Hexe auf. Leider gibt es dabei Verluste, die das Buch jedoch bei all dem Zauber authentisch halten. Die Geschichte nimmt immer weitere Formen an und zielt letztendlich auf den großen Showdown der wirklich sehr gut war. Das Ende hat eine tolle Balance, wie das ganze Buch. Alles ist gut, es ist aber auch klar dass das Gleichgewicht erhalten bleiben muss, das aber unter anderen Bedingungen gut klappen kann.

Die Figuren sind für mich alle gut durchdacht. Jeder hat seine Ecken und Kanten, die bösen wecken Aversionen, die Guten Sympathie. Keiner blieb für mich zu blass. Die Entwicklung verschiedener Charaktere war toll und hat mir gut gefallen.

Das Cover ist ein Traum. Ein Junge - Léo - schaut auf Briancon herab. Im Hintergrund die Kathedrale die eine wichtige Rolle spielt. Die Farben sind verhalten, passend zur Geschichte eher düster und das wichtigste Element, das mechanische Herz, kommt sehr gut zur Geltung.

Ich kann und werde das Buch gerne weiter empfehlen denn es hat mir wirklich sehr gut gefallen. Hier stimmt alles. Der Weltentwurf, die Figuren, der Schreibstil, die Geschichte und das Cover. Ein tolles Buch das wohl verdiente fünf Sterne von mir erhält.