Eine hoch emotionale Reise ins Outback

Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte - Anne Freytag

Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte
von Anne Freytag

Australien wird eine Offenbahrung einer tiefen Freundschaft und Liebe zwischen 3 Jugendlichen.

In Sydney begegnen sich Rosa und Frank. So ähnlich sich die zwei Jugendlichen sind, so verschieden sind sie. Sie verstehen sich auch ohne Worte und beschließen zusammen durch Australien zu reisen. Mit einem Camper machen sie sich auf den Weg in ein aufregendes Land.
Dann taucht David auf, ein Freund von Frank und mit ihm auch Probleme. Zu dritt geht gar nicht, oder eventuell gerade doch? Einer zu viel, aber irgendwie passend. Sie müssen sich arrangieren und versuchen, die Reise mit Toleranz und Verständnis weiterzuführen. Wohin diese Reise letztendlich hin führt, war mir zunächst nicht ganz klar, dies hat auf den Lesespaß keinen Einfluss. Die Gespräche zwischen Rosa, Frank und David sind trotz weniger Worte sehr eindrucksvoll. Zwischen Rosa und Frank entwickeln sich zarte Gefühle, bevor David kam, sah es so aus, als würden sie ein Paar werden. Dann stehen sie sich wie Fremde gegenüber und es fehlen die Worte. Es müssen Entscheidungen getroffen werden, zusammen weiter reisen, oder trennen. Die 3 versuchen es gemeinsam und fahren mit dem Camper weiter. Was jeder für sich auf der Reise findet, ist eine sehr emotionale Erfahrung. Zwischendurch Gänsehaut, dann wieder ein großes "Warum nur", wenn die Aktionen und Reaktionen überkochen. Es ist für alle Beteiligten eine intensive Erfahrung, auch für den Leser. Das Ende überrascht sehr, passt aber 100% zum Gesamtbild.

Anne Freytag schreibt wundervoll. Ihre kurzen prägnanten Sätze sind typisch und sagen unheimlich viel aus. Sie schafft es mit wenigen Worten ganz große Gefühle auszulösen.
Man fängt an zu lesen und ist sofort mittendrin. Ich habe mittlerweile das dritte Buch der Autorin gelesen und bin von jedem Buch begeistert.
Der Wechsel zwischen den Personen ist bei jedem Kapitel angegeben, dadurch kommt man nicht durcheinander.
Durch die Zeitangaben der Kapitel schafft man Zeitsprünge ohne Probleme. Was mir bei den Büchern von Anne Freytag besonders gut gefällt, sind die Zeichnungen passend zu den Szenen. Dieses Mal finde ich nur das Cover langweilig.
An das Buch werde ich noch lange denken, es bleibt einem im Gedächtnis. Die Gefühle kommen stark zum Ausdruck, ich war mittendrin und habe mit gelacht, war wütend, traurig und enttäuscht. Die Spannungen sind hoch zwischen dem Trio, es gibt auch sehr schöne Momente.