Eine Hommage an Bücher!

Der Buchspazierer -

Der Buchspazierer
von Carsten Henn

Carl Kolhoff ist ein Buchspazierer, dass beudeutet er ist Angestellter einer Buchhandlung und liefert abends auf einem Spaziergang die bestellten Bücher aus. Dabei behandelt er seine Schätze wie rohe Eier, packt sie in Papier ein, legt sie in seinen Rucksack, der mit einer Decke ausgestatet ist und läuft los. Dabei lernt er die unterschiedlichsten Leser und ihre Vorlieben kennen, aber er entdeckt auch Probleme dieser besonderen Sorte Menschen. Eines Tages lernt er während so eines Spaziergangs die kleine Schascha kennen. Erst ist sie ihm lästig, aber nach und nach ist sie nicht mehr aus seinem Leben wegzudenken. Eines Tages kommt die Besitzerin des Buchladens auf Carl zu und kündigt ihm die Stelle, alles wird nun anders... Dies ist ein ganz besonderer Buchschatz und eine Hommage an die Bücher und das Lesen! Man taucht in die Geschichte ein und vergisst alles um sich herum, weil die Handlung einfach so besonders und wunderschön ist! Jeder Buchliebhaber wird wohl auch diese Geschichte um Carl lieben und verzückt sein von der Wärme und der Liebe in jeder einzelnen Zeile des Buches! Carl ist ein ganz besonderer Mensch, das stellt man als Leser sehr schnell fest, er hat seine zauberhaften Eigenarten wie jedem seiner Leser nach einer Romanfigur zu benennen. Diese Eigenheiten machen ihn unglaublich liebenswert, besonders und er wird dem Leser sehr nah als Person. Ausserdem gibt er auf die Personen acht, denen er seine Schätze ausliefert, er ist für sie mehr als nur ein "Postbote", er ist Freund und Berater, hat immer ein nettes Wort und einen guten Buchtipp parat. Auch Schascha ist ein ganz bezauberndes, kleines und mutiges Mädchen, das ihren Weg geht und auch weiss, wie sie ihren Willen durchsetzten kann, aber auf entzückende Art und Weise! Jede der Figuren ist sehr liebevoll ausgearbeitet, auch wenn das Buch nicht sehr dick ist, auf alles wurde grössten Wert und Sorgfalt gelegt! Der Schreibstil ist einfach wunderbar bildhaft, schön und sehr emotional, teilweise. Freundschaft und Zusammenhalt spielt inhaltlich ebenfalls eine grosse Rolle und rundet die Handlung sehr gelungen ab. Fazit: Ich kann diesen Bücherschatz nur empfehlen, an alle die Bücher, lesen und Freundschaft lieben. Von mir erhält das Buch verdient die volle Punktzahl!

s. T