Rezension

Eine Hommage an die 80er mit leichten Schwächen

Wir Kassettenkinder - Stefan Bonner, Anne Weiss

Wir Kassettenkinder
von Stefan Bonner Anne Weiss

Bewertet mit 3 Sternen

In der Buchhandlung bin ich über das Buch, oder besser gesagt über das Cover und den Klappentext gestolpert. Als Jugendlicher der 80er und den damit verbundenen positiven Erinnerungen an die Zeit war es für mich schon Pflicht, das Buch mitzunehmen. Schon zu Beginn fühlte ich mich abgeholt, als es um Elmis Radioshow in SWR 3 ging, die wir damals alle mit Play/Record auf unseren 60 oder 90 Minuten Kassettentapes aufnahmen. Erinnerungen werden wach. Doch leider verblasste in meinen Augen das Buch im späteren Verlauf immer mehr, da es im Laufe der Zeit wie eine reine Aufzählung vom Erlebten des Autors auf den Leser einprasselt. Vieles erscheint auswechselbar oder in die heutige Zeit allzu leicht kolportierbar. Ich muss zugeben, das ich das Buch leider nicht zu Ende gelesen habe, da es mich ab der zweiten Hälfte eher langweilte. Dennoch vergebe ich 3 Sterne, da es gut und unterhaltsam geschrieben ist und dem Leser dazu verhelfen kann, alte Erinnerungen aus den 80ern wieder wach zu rütteln.