Eine Hommage an die Aufklärung

Klartext: Impfen! - Ein Aufklärungsbuch zum Schutz unserer Gesundheit - Thomas Schmitz, Sven Siebert

Klartext: Impfen! - Ein Aufklärungsbuch zum Schutz unserer Gesundheit
von Thomas Schmitz Sven Siebert

Gegen allen Erwartungen habe ich, man glaubt es kaum, zu einem Sachbuch gefunden! Als ich den Klappentext zu diesem Hochbrisanten und viel diskutierten Thema durchlas, musste ich, als praktizierende Sozialpädagogin, einfach zugreifen. Mit viel Genauigkeit und einer Vielzahl an wissenschaftlichen Fakten gespickt, die man als Laie wissen will, (oder eben auch nicht, manchen reicht auch die Antwort ja oder nein), geht der Berliner Charitee Arzt alle Fragen rund ums Impfen an. Dabei holt er uns perfekt an der von Informationen und Fehlinformationen, Hoffnungen und Bedenken kreierten Position ab, die unsere alltäglichen Entscheidungen ausmacht. Dabei beginnt er mit dem Diskurs über die neue Impffreiheit als Gesundheitsideal, gibt auch Impfgegnern eine Stimme und beleuchtet Fakten kritisch hinterfragend. Auch auf die Vorwürfe der Geldgier gegen die Pharmaindustrie wird angemessen eingegangen. Die Autoren gehen Schritt für Schritt, und für ein medizinisches Sachbuch sehr verständlich und ansprechend geschrieben die Geschichte des Impfens durch. So erfahre ich, dass beispielsweise Menschen schon sehr frühzeitlich im fernöstlichen und asiatischen Lebensraum eine simple Technik hatten, sich zu impfen. Wie die Aufklärung dafür sorgte, dass mehr Menschen einen Schutz erhielten, den wir nun vielleicht bereitwillig wegwerfen? Ich lerne etwas über den Herdenschutz, indem eine Grundimmunisierung des Bevölkerungsgroßteils dafür sorgt, dass unsere schwächsten Mitglieder, die sich teils nicht impfen lassen können, eine bessere Chance haben, selbst gesund zu bleiben. Und ich erfahre von Krankheiten, die ich zum Glück, durch Impfen, eben nicht mehr erleben muss/te. Fazit: Sehr nützlich! An einigen Stellen wird für meinen Geschmack etwas zu ausufernd erzählt, doch im großen und ganzen kann ich dieses Buch nur jedem Wärmstens empfehlen, der sich Gedanken dazu machen möchte oder selbst vor der Frage steht: Lasse ich mein Kind impfen? 5 / 5 Pfoten von Miaslesezeilen.de

Wichtige Infors rund um das Thema Impfschutz