eine Hommage an die Bücher der Welt

Papyrus -

Papyrus
von Irene Vallejo

Das Cover ist wunderschön gestaltet und ein absoluter Blickfang. Eine Papyrusblüte, golden im Schaft und den filigranen Einzelblüten geprägt, der Rest dezent grün und der Titel eher kräftig wie beim Diogenes Verlag üblich. Der Papiereinband fester als üblich und hochwertig.

"Die Geschichte der Welt in Büchern" trägt das Werk der Autorin Irene Vallejo als Untertitel, auch dies' golden geprägt, da hat sie sich für ihr Sachbuch einiges vorgenommen.

Die Autorin nimmt uns mit auf eine Zeitreise von der Geschichte Alexandrias bis in die Gegenwart und dabei wirkt ihr Schreibstil so leicht und freudig, daß man das Gefühl hat, man liest einen Abenteuerroman anstelle eines Sachbuches. Dieses Buch beinhaltet so viel mehr als die Geschichte von Bücher und ich kann mich nicht erinnern, daß ich ein Sachbuch dermaßen schnell gelesen habe wie dieses- aus jeder Zeile spricht ihre Passion für die Antike, zu der sie als Philologin auch Vorträge hält.

Irene Vallejos beginnt in Griechenland und nimmt uns Leser mit auf eine unglaublich unterhaltsame Reise durch die Welt der Bücher- quer durch die Kontinente und die Jahrhunderte. Bücher in jedweder Form: Tontafeln, Papyrus- und Pergamentrollen, gravierte Texte auf Holz, Mamor oder Metall, Schiefertafeln, Bücher aus Papier bis hin zum Ebook.
Weiter gibt es zahlreiche Bezüge zu Büchern, Filmen, Liedern oder auch Kunstwerken. Und nicht nur die größten Bibliotheken, wie die von Alexandria, auch die kleine Bücherei in der Nachbarschaft sind für sie erwähnenswert.

Dieses Buch ist einfach unglaublich vielfältig, aber alles hat einen Bezug zu Büchern und wer Bücher liebt, wird sicherlich gefallen an diesem Werk finden.

Zitat rückwärtiges Cover: "Das Buch ist eine der schönsten Erfindungen der Menschheit"