Eine Hommage an die Bücher und das Lesen

Papyrus -

Papyrus
von Irene Vallejo

Leidenschaftlich erzählt Irene Valejo nichts weniger als die Jahrtausende alte und unglaublich faszinierende Geschichte des Buches. Sie beginnt ihre Reise im dritten Jahrhundert vor Christus in Alexandria, kurz nach dem Tod Alexanders des Großen, und führt weiter über das Römische Reich bis hin in unsere moderne Welt. Das Hauptaugenmerk der Erzählung liegt eindeutig in der Antike, was mir als Interessierte für Antike Geschichte sehr gefallen hat. Ich habe die Seiten förmlich inhaliert und war immer aufs neue begeistert, wenn ich bereits vorhandenes Wissen wiederentdeckte oder neues hinzugewann.
Mit einem beeindruckend mitreißenden Erzählstil verbindet die Autorin historische Ereignisse mit eigenen Erfahrungen während ihres Studiums der Philologie. Dieses Sachbuch liest sich stellenweise wie ein Abenteuerroman, hat aber leider auch manchmal etwas zu sehr ausgedehnte Passagen, über die ich aufgrund des umfassenden Werkes allerdings gerne hinweg sehe.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie viele Jahre die Autorin Recherche betrieben haben muss, die Fülle an Informationen ist unglaublich und für jeden, der das Lesen liebt eine Bereicherung.
Ein Buch über Bücher. Eine Liebeserklärung an das Buch und das Lesen. Eine Hommage.
Ein Must-Read für alle Buchliebhaber!