Eine Hommage an die Krawatte

Das Leben der Krawatten -

Das Leben der Krawatten
von Monika Helfer

Dieses hochwertig gestaltetes Buch beinhaltet 19 unterschiedlich lange Geschichten die sich um das Thema Krawatten drehen. Dabei ist der Schreibstil meiner Meinung nach dichter und ruhig.

Eine kleine Anekdote handelt z. B. von Robert Mitchtum der breite Krawatten liebte und zwischen den Geschichten gibt es eine Ballade.

Am besten hat mir persönlich das Nachwort von Gerald Matt gefallen. Darin beschreibt er sehr detailliert seine Krawattensammlung deren älteste Stücke aus der Zeit nach dem ersten Weltkrieg stammen. Dazu gibt es, wie im ganzen Buch, Bilder von Krawatten und von ihren Motiven. In den Geschichten und Erzählungen kommen frühere Stars und Starlets vor aber auch aus unserer heutigen Zeit gibt es einiges zu lesen. Mir persönlich haben es die 50er Jahre angetan. Aber auch wie sich die Krawatten im Laufe der Zeit sich verändert haben ist interessant zu lesen. Meiner Ansicht nach ist es eher ausgefalleneres Buch das interessant und informativ ist. Die Geschichten selbst sind eigenwillig, vielfältig und ich würde sogar sagen extravagant - so wie die Krawatte zum Teil selbst. Die gesellschaftlichen Funktionen der Krawatte wird in diesem Buch deutlich hervorgehoben. Meiner Meinung nach ist es eine gelungene Mischung aus Geschichten, wahren Erzählungen und Sachbuch. Deshalb ist es für mich persönlich ein Liebhaberbuch das die Eleganz der Krawatte widerspiegelt. Ich vergebe für dieses detaillierte und fast schon opulente Buch fünf Sterne.