Rezension

Eine Huldigung an die Biene und ihre Produkte

Bienen helfen heilen - Christian Thuile

Bienen helfen heilen
von Christian Thuile

Bewertet mit 4 Sternen

Das Sachbuch 'Bienen helfen heilen' von Dr. Christian Thuile kann nicht verbergen, was es in erster Linie ist: ein Sachbuch. Die mitunter wiederholenden Aufzählungen der Inhaltsstoffe der Bienenprodukte und die ständige Wiederholung der Tatsache, dass alles, was von den Bienen kommt, für den Menschen rundum gut ist, hat man, wenn man das Buch in einem Rutsch durch liest, nach dem dritten Mal doch ein bisschen über. Der Leser weiß doch, was an und dass die Bienen so toll ist/sind!

Doch sieht man darüber hinweg und geht man davon aus, dass Besitzer dieses Buches es eher als Nachschlagewerk benutzen und gezielt nur einzelne Abschnitte lesen, kann man diese 'Sachlichkeit' verzeihen. Stattdessen ist der interessierte Leser dankbar für dieses vollumfängliche Werk, dass nicht nur die Biene an sich, die Organisation ihres Volkes und die Probleme, denen sie sich in den letzten Jahren ausgesetzt sieht, sondern auch sämtliche von der Biene hergestellte Produkte (darunter Propolis, den Honig natürlich, bis hin zur 'Bienenluft') enthält und Anwendungsgebiete aufzeigt.

Sogar Rezepte zur Herstellung eigener Kosmetik/Hausmittel unter Verwendung von Bienenprodukten fehlen nicht - ein ganz großer Pluspunkt für ein Ratgeberbuch, das ja in erster Linie auch immer etwas Hilfe zur Selbsthilfe liefern soll. Ein bisschen fragt sich der Leser, wenn wir wirklich alle auf die Pflege und Ernährungsergänzung mit Bienenprodukten umsteigen würden, wie es dieses Buch quasi als einzige sinnvolle Entscheidung vermittelt, wie denn diese Nachfrage dann gestillt werden sollte. Eindrücklich wird dadurch aber auf jeden Fall, welch ein unverzeihlicher und unwiederbringlicher Verlust ein fortschreitendes Bienensterben für den Menschen wäre.  

Alle, die durch Bücher wie 'Der Honigbus' oder 'Die Geschichte der Bienen' Interesse an den fleißigen Tierchen entwickelt haben und vielleicht selbst über einen Einstieg ins Imkern nachdenken, sollten 'Bienen helfen heilen' auf jeden Fall als Nachschlagewerk anschaffen. 

Belohnt wird derjenige dann nicht nur mit unverzichtbaren Informationen, sondern auch mit tollen Aufnahmen, für die nicht ein einzelner Fotograf verantwortlich war, sondern die über verschiedene bekannte Internetportale bezogen wurden. Ein Beleg, für die hohe Qualität, die dort inzwischen für jeden zugänglich ist und für den ein oder anderen der Fotografen sicherlich beste Werbung. Der teilweise trockene Stoff des Buches wird so auf jeden Fall aufgelockert und -gewertet und macht 'Bienen helfen heilen' zu etwas Besonderem.