Eine humorvolle , aber auch ernste Geschichte

Die seltsame Reise mit meinem Bruder - Renée Karthee

Die seltsame Reise mit meinem Bruder
von Renée Karthee

Nelly betreibt selbstständig einen Food Truck in Hamburg, als sie unerwartet einen Anruf ihrer Mutter erhält. Diese liegt nach einem Sturz im Krankenhaus und bittet ihre Tochter sich um ihren Bruder Nils zu kümmern. Nils ist Autist und braucht eine feste Ordnung und kann alleine seinen Alltag nicht bewältigen. Nelly ist erst nicht begeistert, aber macht sich dann mit ihm auf den Weg zu einer Hochzeit nach England ... .
Mir diesem Buch ist es Renee Karthee gelungen, einen humorvollen und unterhaltsamen Roman zu schreiben, der dennoch ein ernstes und schwieriges Thema behandelt. Die Protagonistin Nelly wird als lebenslustige und unabhängige Frau charakterisiert, die dennoch ehrlich ihre Bedenken wegen ihrer Bruders äußert, den sie eigentlich nicht gerne versorgen möchte. Im Buch wird so nach und nach dargestellt, wie sie ihre Haltung dazu überdenkt und auch ändert.
Der Schreibstil ist flüssig und so lässt sich das Buch gut lesen. Besonders haben mir auch die schönen Landschaftsbeschreibungen in England gefallen. Die Autorin hat auch sehr viel Witz eingebaut, aber dabei darauf geachtet, Nils nicht als dumm wegen seiner geistigen Behinderung darzustellen, sondern auch ihm eine Persönlichkeit zu geben. Sie verschweigt aber auch seine Macken nicht.
Mich persönlich hat dieses tolle Buch beim lesen oft berührt und die ganze Zeit über gut unterhalten. Gerne empfehle ich es hier weiter.