Eine humorvolle Krimikomödie

Kreuzstich Bienenstich Herzstich - Tatjana Kruse

Kreuzstich Bienenstich Herzstich
von Tatjana Kruse

Kommissar Siegfried Seifferheld wurde bei einem Einsatz angeschossen und deshalb in den vorzeitigen Ruhestand versetzt. Er ist Witwer und wohnt in einem Haus in Schwäbisch Hall, das seit Generationen seiner Familie gehört. Mit ihm wohnen dort seine ledige Schwester Irmgard, seine beruflich ehrgeizige Tochter Susanne und momentan auch seine Nichte und Tierschutzaktivistin Karina. Da er als Ruheständler ein Hobby braucht, hat er sich heimlich das Sticken angewöhnt und Freund Klaus kann ihn zu einem Männer-Kochkurs überreden.

Tatjana Kruse hat hier einen sympathischen Kriminalisten erschaffen, der nicht aus seiner Haut heraus kann. Mehrere merkwürdige Todesfälle geben Seifferheld zu denken und zusammen mit seinem Hund Onis fängt er an zu ermitteln. Dabei lernt er die Journalistin MaC näher kennen und beide sind sich auf Anhieb mehr als sympathisch.

Alle Personen werden gut beschrieben, auf die unterschiedlichen Generationen wird eingegangen. So muss sich Seifferheld täglich mit den entsprechenden Marotten seiner Mitbewohnerinnen auseinander setzen. Das Buch lässt sich flüssig lesen, witzige Überschriften begleiten die einzelnen Kapitel, ohne vorab viel vom Inhalt zu verraten. Beim Lesen musste ich immer wieder schmunzeln, auch über Seifferhelds Polizeiberichte für das Haller Tagblatt, die regelmäßig eingestreut werden.

Mein Fazit: Ein spannungsgeladener Thriller ist es nicht, wer jedoch amüsante Krimikomödien mag, ist mit diesem Buch gut bedient. Bei mir liegen schon die weiteren Bände dieser Serie zum Lesen bereit.