Eine humorvolle, kunterbunte Lebensgeschichte

Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär, m. Farbillustrationen - Walter Moers

Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär, m. Farbillustrationen
von Walter Moers

Ein Blaubär hat siebenundzwanzig Leben. Dreizehneinhalb davon werde ich in diesem Buch preisgeben, über die anderen werde ich schweigen. Ein Bär muss seine dunklen Seiten haben, das macht ihn attraktiv und mysteriös.

Inhalt

Käpt'n Blaubär erlebt in diesem Buch viele Abenteuer und reist durch die verschiedensten Länder. Er lernt unterschiedliche Wesen kennen und bildet so seinen Charakter.

Meine Meinung

Zuerst einmal möchte ich die wirklich gelungene Ausgabe loben. Nicht nur die äußerliche Aufmachung mit dem blauen Buchschnitt oben, sondern auch die bunten Bilder und die farblich abgesetzten Textpassagen sind wirklich eine Augenweide.

Aber auch inhaltlich hat das Buch viel zu bieten und mich restlos begeistert. Es stecken viele Lebensweisheiten, viel Wortwitz und einmalig neue Ideen darin. Während ich den "Schrecksenmeister" stellenweise sehr langatmig fand, störte mich das beim Blaubär überhaupt nicht. Man hatte das Gefühl, dass es einfach zum prahlerischen Charakterbild des Bären dazugehört.

Fazit

Ein Buch für Groß und Klein, das stellenweise zum Nachdenken anrengt, aber einen ganz oft zum Lachen bringt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, das Buch noch mal zu lesen.

02.03.2014