Eine humorvolle Reise zum wahren Ich!!!

Manche mögen's steil - Ellen Berg

Manche mögen's steil
von Ellen Berg

Viktoria, Vicky, Elsässer ist eine erfolgreiche Software- Expertin und liebt ihren Job über alles. Ihre Freizeit widmet sie ihrem geliebten Smartphone. Damit pflegt sie ihre Internetfreundschaften bei Facebook und Co, die sie im wahren Leben nicht hat. Was Schöneres kann Vicky sich nicht vorstellen. Bis zu dem Tag als sie mit ihren Kollegen zu einem Teamtraining in die Berge geschickt werden soll. In die Berge? Alleine? Nur mit den Kollegen? Für Vicky kaum vorstellbar, aber sie muss dort hin. Schließlich geht es hier auch noch um einen guten Job und den möchte sie unbedingt haben. Dieses Topangebot möchte nicht nur sie haben, sondern auch ihr Kollege Konstantin. Jetzt heißt es für Vicky hopp oder top. Wenn das nur alles wäre, denn da gibt es auch noch den smarten Bergführer Johannes, Joe, Beck. Für Vicky beginnt jetzt eine spannende Reise ins wahre Leben….und in die Gefühlswelt namens Liebe.

Manche mögen´s steil ist der neuste Roman von Ellen Berg. Wer die Bücher der Autorin kennt, weiß, dass ihre Romane für aktuelles Zeitgeschehen stehen, die mit einer gehörigen Portion Humor angereichert worden sind. So ist es auch in ihrem aktuellen Werk, denn hier geht es um die digitale Welt. Ein Leben ohne Internet ist für uns undenkbar geworden und das merkt man schon an alltäglichen Dingen wie z.B. online Shoppen oder Kontakte auf sozialen Plattformen pflegen. Für manche Mitmenschen ist die digitale Welt ein regelrechter Zufluchtsort geworden, in der man nur so viel preisgibt wie man möchte und das ganz ohne Blickkontakt oder gar Gefühle zeigen zu müssen. Ein Versteckspiel vor dem eigenen Ich. So ergeht es auch Vicky, denn sie hat, bis auf ihre Kollegin Catherine, keine reellen Freunde. Das merkt man auch, denn gegen ihre Kollegen kann sie sich kaum behaupten. Nur mit ihrem Wissen und Können punktet sie. Als es für Vicky auf die Bergtour geht, gibt es kein Smartphone oder ein digitales Netz, in das sie flüchten oder gar abtauchen kann. Sie muss sich dem Leben mit all seinen Facetten stellen und das bedeutet für sie, dass sie den direkten sozialen Kontakt suchen und ihr Gefühle zulassen muss. Schwerstarbeit, aber es lohnt sich, denn nach und nach entdeckt Vicky wie schön das Leben sein kann und zudem findet sie, wenn auch mit Hindernissen, ihre wahre Liebe.

Dieser Roman ist mehr als nur eine fiktive Geschichte, denn sie lehrt uns, dass wir trotz des Internets das wahre Leben nicht aufgeben sollen. Es ist viel schöner da draußen, Freunde zu treffen oder die Natur zu erkunden als in seinen Räumlichkeiten vor sich hinzuchatten. Eine humorvolle Reise zum wahren Ich!!!