Eine Hymne auf das Leben

City of Girls - Elizabeth Gilbert

City of Girls
von Elizabeth Gilbert

Eigentlich hat Vivian keine Ahnung was sie mit ihrem Leben anfangen soll, doch ein Leben, wie es sich ihre Eltern für ihre Tochter erträumen, scheint so gar nicht ihren Vottellungen zu entsprechen. Bald schon wird der Drang nach Freiheit und der großen, weiten Welt so groß, dass sich ihre vermögenden Eltern gezwungen sehen, Vivian möglichst weit weg von Zuhause, im pulsierenden New York City bei ihrer Tante Peg unterzubringen. Dort erlebt Vivian nicht nur zum ersten Mal die ganz große Freiheit, sie macht auch Erfahrungen, die ihr im traditionsreichen Vassar-College oder im behüteten Heim ihrer wohlhabenden Familie versagt geblieben wären. Auch ihre große Liebe zur Schneiderei eröffnet Vivian ganz neue Möglichkeiten, doch kann sie am Ende glücklich werden. Eine schicksalsträchtige Nacht droht ihr ganzes Leben auf den Kopf zu stellen und bald schon muss Vivian feststellen, dass der Grat zwischen Glück und Unglück sehr schmal ist.

Elizabeth Gilbert ist mit ihren Werk "City of Girls" ein phantastischer Roman über Freundschaft, Freiheit und das ganz große Glück gelungen, welcher mich nicht nur auf ganzer Linie überzeugen, sondern zugleich auch begeistern konnte. Ihre Protagonisten wirken sehr lebendig und ebenso vielschichtig, was der gesamten Handlung ungeahnte Tiefe verleiht. Auch gefällt mir, dass die gesamte Handlung auf Viviens Sichtweise beruht, was die Erzählung ihres Lebens, noch intensiver erscheinen lässt. Der Schteibstil der Autorin sprühte zudem vor Charme und Witz und ließ sich zudem durch die flüssige Schreib- und Erzählweise hervorragend verfolgen. Vivian, die der Leser während des gesamten Buches durch ihr Leben begleitet, wirkte auf mich stetig lebendig und zudem authentisch, was ihrer Geschichte zusätzliche Würze verliehen hat. Auch die Länge der einzelnen Kapitel sowie die äußere Gestaltung sind positiv hervorzuheben. Insgesamt konnte "City of Girls" mich von Anfang bis Ende begeistern und gleichermaßen fesseln.