Eine Ikone und ihr Leben

Ruth Bader Ginsburg -

Ruth Bader Ginsburg
von Ruth Bader Ginsburg

Mit 300 Statements der berühmten Supreme-Court Richterin Ruth Bader Ginsberg wurde ein Buch herausgegeben. Als zweite Frau die Richterin im Supreme-Court wurde, hat sie einiges geleistet. Sie ist für viele eine Ikone und ich denke, sie ist eine wahre Heldin gewesen die sich auch für die Minderheit einsetzte und selbst wenn sie mit ihrem Statement auf der Seite dieser Minderheit stand, scheute sie sich nicht davor, ihre Meinung zu sagen.

Dieses Buch wurde treffender Weise in drei Abschnitte sowie ihre Meilensteine unterteilt. Teil eins befasst sich hierbei mit den Freiheitsrechten und wie es so treffend gesagt wurde – Sei du selbst! Weiterhin befasst sich Teil zwei mit dem Gesetz, der Verfassung und den Anwälten die hinter dem Recht stehen. Statements aus ihrem eigenen Leben werden in Teil drei dargestellt. Besonders Teil eins interessierte mich, da hier besonders auf Frauenrechte und Menschenrechte eingegangen wurde. Die unterschiedliche Länge und Textgröße der einzelnen Statements ließ einen die Lesezeit vergessen. Ein treffendes Statement in diesem Buch zeigte, dass sie sich nicht nur auf die Sicht der älteren Bevölkerung bezieht, sondern sehr wohl weiß, womit sich die Jugend heutzutage beschäftigt.

Teil zwei des Buches befasste sich mit der Kritik an dem Gesetz, den Richtern und Anwälten sowie mit Kritik am Obersten Gerichtshof. Hierbei finde ich die Kritik an ihrem Land genauso wichtig, wie ihre Liebe zu dem Land. Sie sagt nie, es ist alles Amerikas Schuld, sie versucht etwas aktiv zu ändern. Dies machte sie zu so einer besonderen Frau. Ihren steinigen Weg bekommen wir in Teil drei und den Meilensteinen dargestellt. Hierbei sieht man, wie schwer es für eine Frau war, überhaupt Richterin zu werden. Trotz all dieser Umstände wuchs sie unbewusst zu so einer Ikone heran.

Die Herausgeber haben ganze Arbeit geleistet und sehr treffende Statements herausgesucht und dokumentiert. Das Buch wurde mit Liebe zum Detail geschrieben auch wenn ich manchmal das Gefühl hatte, dass die Schrift sehr klein war wenn diese riesigen Statements kamen die gleich größer und fetter gedruckt waren.

Besonders beeindruckend finde ich an dem Buch die Einleitung zu dieser bemerkenswerten Frau sowie ihre Meilensteine am Ende des Buches. Das Buch kann ich nicht nur Feministen*Innen empfehlen. Jeder kann etwas aus ihren Statements lernen. Und wie so treffend am Ende des Buches steht:

„Wenn Ihr euren Weg im Leben geht, hinterlasst Spuren. So wie andere vor euch den Weg für euch bereitet haben, so sollt ihr jenen helfen, die euch nachfolgen. Tut euren Teil dazu, die Gesellschaft so zu verändern, wie sie in euren Augen sein sollte, zum Wohle der Generationen, die nach euch kommen.“ (Ruth Bader Ginsberg 2002, Baccalaureate Ansprache Brown University)

Das Buch erhält von mir 4 von 5 Sternen und somit eine sehr gute Bewertung für eine Ansammlung an Statements, die die Welt veränderten auch wenn es nur Stück für Stück war.