eine Insel der Zauberkräfte

Marismera - Anna-Maria Nagy

Marismera
von Anna-Maria Nagy

Das Cover hat mir sofort gut gefallen. Es ist wunderschön und passt natürlich hervorragend zur Geschichte. In der wird ein Mädchen von einem sprechendem Hund und einer sprechenden Katze mit einem Zauberboot auf eine ferne Insel gebracht. Veronica soll ihnen helfen, ihre verlorenen Zauberkräfte in Form von Smaragden zurück zu bekommen. Hier beginnt ein tolles Abenteuer auf der Insel Marismera.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist ein wenig von allem: harte Realität im Leben von Veronica, Märchen mit sprechenden Tieren, verzauberten Menschen, einer Meerjungfrau und dem Versprechen von einer Erlösung des Fluches. Ich finde die Kombination von einer problematischen Situation im Leben von Veronica und dem ehemaligen Leben auf der Insel interessant. Vor dem Fluch. Da war alles sehr schön, aber durch das Ausnutzen von Zauberkräften wurde den Bewohnern die Gabe des Zauberns genommen. Die verschiedenen Zaubersmaragde habe ja verschiedenen Eigenschaften. Diese sind schon wichtig und man kann damit friedlich leben. Ich finde, es ist sehr gut beschrieben wie die Menschen sich doch immer mal wieder als "böse" erweisen und somit allen anderen auch die Zukunft rauben. Es ist ein lehrreiches Buch, aber alles sehr schön in diese Geschichte von den verlorenen Smaragden verpackt. Die Handlungen lassen sich von Kindern auch sehr gut nachvollziehen. Beim Vorlesen kann man  gut die Zeit einteilen. Die Kapitel sind nicht zu lang. Die Sprache ist klar und verständlich. Die Abenteuer sind kindgerecht. Auch das Monster erschreckt die kleinen Zuhörer nicht.  Interessant fand ich, dass meine beiden kleinen Nichten sehr über die verschiedenen Eigenschaften der Steine und ihre Auswirkungen sprechen wollten. Auch über die Möglichkeiten, die solche Steine in ihrer Welt hätten.
Das Buch hat uns allen gut gefallen und uns einige schöne Stunden gebracht.