Rezension

Eine Insel die man ins Herz schließen muß

Der Duft von Oliven
von Sigrid Wohlgemuth

Bewertet mit 5 Sternen

Wie Nikos Kazanzakis sagte: "Ich bin kein Grieche - ich bin Kreter"
So erlebte Anna ihre 24 Jahre auf der Insel Kreta. Sie ist von Köln als junges Mädchen ausgewandet um ihrer großen Liebe Ilias zu folgen. Trotz der Schwierigkeiten mit ihrem Schwiegervater erlebte sie die glücklichste Zeit dort.
Nach 24 Jahre auf der Insel hegte Anna einen Traum.Sie wollte ihrer Familie zeigen, wie man in Deutschland Weichnachten feiert. Die Tickets waren gebucht, aber anstelle von Anna reiste ihr Schwiegervater mit in das von ihm gehaßte Deutschland.
Mich hat dieser Roman sehr bewegt. Erstens, weil ich ebenfalls mein Herz an diese Insel verloren habe und zweitens, wie Anna ihr Schicksal gemeistert hat. Und Ihr Schwiegervater war ihr gegenüber nicht fair. Er lies sie spüren, was die Deutschen im 2. Weltkrieg dort unten angestellt haben obwohl sie damit nichts zu tun hat.
Ich sah die Insel vor mir, wenn Anna durch die Gegend gefahren ist. Ich als Kreta-Fan gebe für diesen Roman 5 Sterne.