Eine insgesamt gute Adaption von "Rotkäppchen"

Hunting the Beast 1: Nachtgefährten - Cosima Lang

Hunting the Beast 1: Nachtgefährten
von Cosima Lang

Die Schreibweise der Autorin ist zu beginn etwas wie ich finde abgehackt, allerdings habe ich mich innerhalb kürzester Zeit doch darin einfinden können. Sie sorgt durchaus für eine spannende und vielversprechende Erzählung der Geschichte.

Unsere Hauptprotagonistin Dot ist eine ungewöhnliche Persönlichkeit. Sie ist geprägt durch ihre Vergangenheit, dadurch auch versehen mit vielen Vorurteilen und verbirgt in sich eine starke und vor allem vielschichtige Person. Man merkt innerhalb der Geschichte mit ihr selber, dass sie sich selber so ein bisschen aus den Augen verloren hat. Sie wächst mit ihren Aufgaben und mit der Situationen gegenüber der Wölfe. Sie muss einen Weg mit ihnen finden und Ben macht es ihr da ganz besonders schwer.

Ben ist ein starker, vielschichtiger und offenherziger Kerl. Ihn mochte ich von Beginn an, er ist recht unkompliziert, sorgt schnell für ein gutes Gefühl und haut auch gerne mal die Sprüche raus. Er ist sehr familienbezogen und kann ganz schön hartnäckig sein, wenn es um seine Zukunft und sein Glück geht.

Die Umsetzung der Geschichte hat mir tatsächlich gut gefallen. Die Charaktere konnte man sich sofern sie wichtig waren recht gut vorstellen, sodass sie auch alle das ganze etwas auflockern konnten. Die Entwicklung der gesamten Situationen ist schön, nicht zu schnell und nachvollziehbar abgehandelt worden. Ich fand es sehr spannend, „Rotkäppchen“ mal in solch einem anderen Mantel zu erleben.

Insgesamt hat die Autorin einen Krimi mit einer Menge Fantasy bestückt ohne es zu zerstören. Sie hat eine gute Kombination gefunden, die spannend, interessant und fantasievoll gestaltet wurde.

Die langsam aufkommenden Gefühle, die von Vorurteilen gesendeten Schwierigkeiten und die Aufklärung eines wirklich komplizierten und schwierigen Falles hat mir große Lesefreude bereitet. Gleichzeitig bin ich vom Ende dieses Einzelbandes etwas enttäuscht. Zwar sind vereinzelte Dinge aufgeklärt, aber letztlich fehlt noch eine ganze Menge an Aufklärung. Die Morde sind nicht alle aufgeklärt, die Zusammenhänge sind teilweise noch recht offen gehalten und die Täter auch nicht wirklich vollzählig gefasst. Ganz zufrieden bin ich trotz einer wirklich toll umgesetzten Grundidee nicht wirklich. Mir fehlt einfach der tatsächliche Abschluss :(

Mein Gesamtfazit:

Mit „Hunting the Beat – Nachtgefährten“ hat Cosima Lang durchaus einen spannenden, gefühlvollen und interessanten Einzelband im Bezug auf eine Adaption zu „Rotkäppchen“ geschaffen. Dennoch hat mir gerade zum Ende hin eine Menge an Aufklärung gefehlt, was mich leider dazu übergehen lässt keine volle Punktzahl zu vergeben.

Ich vergebe 3,5 Sterne.