Eine intelligente deutsch-japanische Liebesgeschichte

Für immer und Sushi? - Fiona Kawazoe

Für immer und Sushi?
von Fiona Kawazoe

In Fiona Kawazoes Für immer und Sushi? sucht Vanessa ihr Glück in Japan. Nach einer recht überstürzten Abreise aus Deutschland muss sie ihren Weg in Japan finden - Job und Wohnort machen es ihr dabei nicht leicht. Nach und nach erfahren wir mehr über sie und ihre neuen Freunde Saki und Takuya. Persönliche Probleme und unterdrückte Gefühle werden aufgedeckt und gemeinsam nach Lösungen gesucht. Dann natürlich die Liebesgeschichte, zu der ich nicht zu viel verraten möchte, aber: einfach machen es sich die beiden Verliebten nicht. Mir gefällt sehr, dass es keine reine Liebesgeschichte ist und die Rahmenhandlung mindestens genausowichtig ist wie die Liebesgeschichte. Neben der Liebesgeschichte, die vor allem in der zweiten Hälfte des Buches erzählt wird, erfährt der Leser mehr über das Leben in Japan, die japanische Kultur und Mentalität. Das passiert spielerisch nebenbei und auf keinen Fall oberlehrerhaft. Dadurch bleiben allerdings auch Fragen offen. Ich hätte mir gewünscht, dass auch in der zweiten Hälfte des Romans mehr über Japan und Tokio berichtet wird - hier nimmt das Hin und her der Liebesgeschichte für mich etwas Überhand. Etwas schade, dass Cover, Buchtitel und Untertitel so viele Klischees über Japan und Liebesromane vereinen und das Werk als kitschiger und klischeehafter verkaufen, als es ist. Es ist eben keine reine Liebesgeschichte, erst recht keine kitschige. Sushi wird im Buch auch nicht konsumiert ;-) Eine intelligente deutsch-japanische Liebesgeschichte.