Eine intensive Auseinandersetzung - Lesenswert

Ich bin voller Hass - und das liebe ich - Joachim Gaertner

Ich bin voller Hass - und das liebe ich
von Joachim Gaertner

Dieser dokumentarische Roman ist nach Morton Rhues: >Ich knall euch ab<, die zweite Auseinandersetzung mit dem Thema Amok, die ich gelesen habe.

Es fasziniert mich, die Entstehung und Gedankenwelt der Täter solch unfassbarer Taten kennen zu lernen. Was bringt Menschen dazu. voller Hass zu sein. Warum bringen sich solche Menschen nicht um, wie Andere es auch tun, sondern fassen den Entschluss, viele Menschen mitzureißen.

Sie handeln meistens nicht aus einer politischen Überzeugung und Ideologie heraus, sondern aus Wut, Frust, Lebensunwille und Verzweiflung. Es ist ein langer Weg, bevor die meist jugendlichen Täter die Taten begehen und ich glaube, dass die Taten vermeidbar sind, wenn die Gesellschaft sensibler und aufmerksamer mit Menschen umgeht, bei denen Anzeichen von Wut und Schmerz über längere Zeit hinweg erkennbar sind.

>Ich bin voller Hass - und das liebe ich< gewährt intensive und klare Einblicke in die Gedankenwelt der beiden Täter. Es wird deutlich, dass sie nicht psychisch gestört sind und abseits jeglichen sozialen Gefüges leben, vielmehr sind sie Teil der Gesellschaft und auch zu einem großen Teil unauffällig. Sie gelten als junge Menschen mit Potenzial und einer großen Intelligenz.

Dies wird deutlich anhand von Originaldokumenten, Schriftstücken und Tagebucheinträgen der Täter und deren direktem Umfeld. Der Autor hat Bekannte und die Familie der Täter befragt und ein sehr ttransparentes Bild entstehen lassen.

Der Roman sensibilisiert und schockiert gleichermaßen. Ich finde ihn absolut lebenswert, weil in jeder Gesellschaft und in jedem Umfeld gleiche Prozesse stattfinden, auch wenn sie nicht immer in einem Fiasko enden. Ich finde es wichtig, dass wir versuchen, zu verstehen, abseits von einem Bild, das die Medien vermitteln.

Der Roman ist ein neutrales Gegenstück, welches dem Leser die Möglichkeit gibt, sich eine eigene Meinung zu bilden.