Eine interessante Geschichte!

Der Verdacht - Friedrich Dürrenmatt

Der Verdacht
von Friedrich Dürrenmatt

Eine interessante Geschichte!

Cover: Meine Ausgabe ist von 1961 und entsprechend ist auch das Cover gestaltet. Die Uhr mit der Uhrzeit sieben spielt eine Rolle in dem Buch und somit ist dieser Aspekt mit kurz vor sieben passend zu der Geschichte. Auch die Abbildung eines Teils eines Gesichtes passt zu der Geschichte, in der ein Foto eine Rolle spielt.

Schreibstil: Der Schreibstil ist nicht modern und daher vielleicht für den ein oder anderen etwas ungewohnt zu lesen. Teilweise (v.a. im letzten Viertel) fand ich die Monologe etwas zu lang, so dass man sich hier sehr auf das Lesen konzentrieren musste.

Charaktere: Bärlach ist mir sympathisch und ich habe ihn hier gerne begleitet. Hungertobel ist mir auch sympathisch. Gulliver kann ich nicht ganz einschätzen. Die Leute aus dem Spital sind alle skurril und unsympathisch.

Meinung: Die Idee Bärlachs zu Anfang scheint etwas an den Haaren herbeigezogen und seine Krankheit nimmt ihn in dieser Geschichte auch sehr ein. Bärlach ist aufgeweckt, neugierig und eigentlich intelligent, beachtet jedoch nicht alle Aspekte, wodurch hier auch noch einmal Spannung aufkommt. Ich habe Bärlach hier gerne begleitet und die Geschichte war etwas verwirrend, interessant, unterhaltend und auch kurzweilig. Gerne werde ich wieder etwas von Dürrenmatt lesen.