eine interessante Geschichte der "Zukunft"

Zukunft - Eine Biografie - Jan Martin Ogiermann

Zukunft - Eine Biografie
von Jan Martin Ogiermann

Diese Biographie der Zukunft ist ein sehr interessantes und überaus unterhaltsames Sachbuch. Dieser Blick auf die "Zukunft" aus der Sicht der verschiedenen Epochen, angefangen vom Altertum bis hin in die heutige Zeit. Denn zu jeder Zeit haben die Menschen über die "Zukunft" nachgedacht. Ob nun die Seher durch die Leberschau oder durch die eigene Vorstellungskraft was z.B. Technik oder Wissenschaft - also der Mensch selber - noch so "entwickeln" kann. Ich fand es faszinierend, das ich viele Schilderungen und geschichtliche Ereignisse kannte, aber noch nie in Verbindung mit der "Zukunft" als fortlaufende Konstante gesetzt hatte. Jedenfalls nicht so klar und deutlich wie es in diesem sehr spannenden Buch zu lesen ist. Spannend, weil man die laufenden Änderungen der Vorstellung der zu erwartenden  Ereignissen in der Zukunft, in den Jahrhunderten änderte, aber man doch die Hoffnung der Menschen eigentlich gleich blieb. Es geht immer um die Existenz der Fragenden oder der Völker. Der Sinn bzw. zu was ist der Mensch (oder auch Gott) noch fähig. Die Utopien aus den späteren Jahren sind für den heutigen Leser natürlich besser nachzuvollziehen. Man "kennt" die Geräte oder Staatsformen. Außerdem leben wir ja in der Zukunft von damals. Und es ist auch sehr interessant, zu erkennen, was aus den damaligen Vorstellungen von Zukunft wirklich geworden ist. Im ganzen muss man aber auch sagen, es gab immer parallele Vorhersagen, die entweder positiv oder negativ in die Zukunft schauten - schön zu vergleichen. Der Aufbau des Buches macht das Verständnis leichter und man wächst sozusagen in die Biographie rein. Eine Geschichte der Menschheit - gesteuert von Göttern, Natur oder Menschen. Aber egal mit welcher Technik oder welchem philosophischen Verständis man an die Vorhersage der Zukunft ging, in jeder Zeit machte man sich Gedanken darüber und wollte es immer wissen. Auch wenn sich die Fragen weiter entwickelten und nicht nur zur Weissagung zum Ausgang einer Schlacht gestellt wurden. Sehr gut fand ich am Ende des Buches auch die Auflistung der Literaturhinweise. Denn es gab einige Texte, die ich jetzt auch noch gerne mal lesen möchte. Es ist wirklich ein abwechslungsreiches und interessantes Thema, welches in diesem Buch sehr gut dargestellt wird und auch gut und verständlich zu lesen ist. Man kann dem Text gut folgen. Es hat mir sehr gut gefallen und ich kann es nur weiterempfehlen.