eine interessante Geschichte einer mutigen Frau

Die Schmugglerin - Rike Feldhoff

Die Schmugglerin
von Rike Feldhoff

Das Buch "Die Schmugglerin" hat mir sehr gut gefallen. Ich muss mich nur immer wieder daran gewöhnen, dass "Historischer Roman" ja auch in einer Zeit spielen kann, die ich ehrlich gesagt, noch nicht in diese Sparte einordne. Denn die 1918er Jahre finde ich nicht so lange zurückliegend. Aber ich habe mich auch noch nicht mit dem zeitlichen Rahmen zu dem Begriff "Historischer" Roman auseinander gesetzt. Die Handlung spielt wie gesagt, nach dem ersten Weltkrieg in einem abgelegenen Bergdorf. Die Folgen des schrecklichen Krieges haben auch hier besondere  Auswirkungen auf das Leben der Frauen. Während des Krieges mussten sie viele Aufgaben der abwesenden Männer übernehmen und konnten dabei beweisen, dass Frauen das gleiche an Arbeit bewältigen können, wie die Männer. Nach dem Krieg möchten die Männer allerdings wieder die "alte" Ordnung herstellen und die Frauen weiter unterdrücken. Aber nicht alle Frauen lassen sich das ohne Gegenwehr gefallen. So auch die junge Maria vom Voigt-Hof. Ihre Familie hat ebenfalls sehr unter dem Krieg und den Folgen der großen Not gelitten. Ihr Vater traumatisiert, ein Bruder verlor ein Bein und ein anderer kommt ins Gefängnis, als er seiner Familie ein Auskommen schaffen will.  Und aufeinmal ist Maria in der Situation, ihrer Familie ein Einkommen zu verschaffen. Allerdings lässt sie sich nicht mehr alles vorschreiben und im Laufe der Zeit wird sie immer selbstbewußter und fordert ihre Rechte ein. Ich fand die Figur der Maria bewundernswert. Sie hat sich in einer Zeit durchgesetzt, in der das sicher nicht alltäglich war. Maria begibt sich für ihre Familie in Gefahr, aber sie lässt sich nicht mehr alles sagen. Sie ist eine starke Frau und will sich ihr eigenes ,selbstbestimmtes Leben aufbauen. Dafür tut sie alles und geht damit in dieser Zeit natürlich ein großes Risiko ein. In der Geschichte geht es wieder um Freiheit, Liebe, Emanzipation und um den Wert des einzelnen Menschen. Es sind hier große und wichtige Themen verarbeitet. Der Leser wird in eine ganz andere Welt entführt, die aber eine große Aufbruchstimmung beinhaltet. Hier werden viele Weichen für die Zukunft gestellt. Die Geschichte ist sehr interessant und spannend. Man fiebert mit Maria und hofft, dass sich ihr Lebensglück bewahrheitet. Ich fühle mich bei Erzählungen von solch mutigen Frauen immer besonders angesprochen, denn wie viele Schicksale beruhen auf ähnlichen wirklichen Begebenheiten. Frauen, die sich aus ihren Fesseln befreien wollen. Kein Bevormund mehr durch Vater, Ehemann oder Bruder. Selbstständig ihr Leben entscheiden. Es ist immer wieder gut, solche Bücher zu lesen. "Die Schmugglerin" lässt sich sehr gut lesen und man verfolgt gespannt das Geschehen. Man zittert regelrecht mit. Dieses Buch finde ich sehr schön und empfehle es gerne weiter.