Eine interessante Idee und sehr gute Umsetzung

ZAP. Für die einen ist es Vergnügen. Für ihn ein Albtraum. -

ZAP. Für die einen ist es Vergnügen. Für ihn ein Albtraum.
von Andreas Eschbach

Meine Gedanken zu dem Roman:

Auf diese Neuerscheinung war ich sehr gespannt. Andreas Eschbach gehört für mich zu den besten Autoren im Bereich Science Fiction oder Thriller.

"ZAP" ist ein Kinder-Jugendthriller, der in einer kindergerechten Sprache verfasst worden ist und auch von der Komplexität her für die Kinder und Jugendlichen gut zugänglich ist. Dennoch können auch Erwachsene das Buch hervorragend lesen und genießen. Auf jeden Fall erging es mir so.

In dieser Geschichte geht es um Finn, einen 14-jährigen Jungen, der gern liest, und sich eher introvertiert verhält. Seine Familie, bestehend aus Vater, Mutter, Schwester und jüngerem Bruder, ist erst seit kurzem umgezogen. Sein Vater hat eine Anstellung bei einem angesehenen Fernsehsender bekommen. Eines Tages kommt der Junge von der Schule nach Hause und findet eine fremde Familie in seinem neuen Zuhause vor. Diese behaupten, dass die schon immer hier gewohnt haben, und die Straße, die Finn ihnen als seine Adresse nennt, existiere nicht. Verloren und ohne jeglicher Ahnung, was passiert sein könnte, wandert Finn durch die Stadt, die wie ausgestorben ist. Er versteht die Welt nicht mehr, denn es ist nichts mehr so, wie es noch vormittags war. Die Geschäfte sind andere, die Schule gibt es nicht mehr. Es geht so weit, dass der Junge an seiner geistigen Gesundheit zu zweifeln anfängt. Auch die Möglichkeit einer anderen Dimension, in der er fälschlicherweise gelandet sein könnte, kommt ihm in den Sinn...Was ist passiert? Wieso erkennt er nichts wieder?

Wie gewohnt, hat Andreas Eschbach eine interessante und ausgefallene Idee zu diesem Roman. Auch die moralischen und gesellschaftlichen Fragen wirft diese Geschichte auf. Leider, ist der Roman nicht allzu umfangreich mit 300 Seiten. Die sind schnell gelesen. Doch wenn man bedenkt, dass die Zielgruppe junge Leser sind, hat der Autor alles richtig gemacht.

Ich habe den Roman mit großem Vergnügen inhaliert. Und würde das Buch gern an alle Interessierten weiterempfehlen.