Eine interessante Mischung aus Magie, Mystik und Romantik.

Soul Seeker - Vom Schicksal bestimmt - Alyson Noël

Soul Seeker - Vom Schicksal bestimmt
von Alyson Noël

Daire Santos ist nur mit ihrer Mutter aufgewachsen, welche eine Stylistin ist und mit ihr um die ganze Welt reist. Ein richtiges zu Hause hat sie nicht und ihren Vater hat sie nie kennen gelernt, da er vor ihrer Geburt gestorben ist. Im Alter von 16 Jahren wird sie plötzlich von unerklärlichen und schrecklichen Visionen heimgesucht. Während dieser Visionen scheint die Zeit um sie herum still zu stehen und sie wird von Geistern und Krähen verfolgt. In ihren Träumen erscheint ihr Nacht für Nacht immer wieder der gleiche unbekannte Junge, der mit den wunderschönen blauen Augen.
Als plötzlich ihre lang verschollene Großmutter Kontakt zu ihr aufnimmt und Daire zu ihr nach New Mexiko reist, offenbart diese ihr, dass sie, genauso wie ihre Vorfahren schon ein Soul Seeker, eine Suchende ist. Dort im Heimatort ihrer Familie begegnet ihr auch der Junge aus ihren Träumen. Doch von ihm scheint eine dunkle Gefahr auszugehen, denn Daires Großmutter ringt von einem Tag auf den anderen mit dem Tod.

Da mich die "Evermore" Reihe von Alyson Noël nicht besonders packen konnte, war ich sehr gespannt auf ihr neuestes Werk. Vielleicht war ich damals, als ich den ersten Teil davon gelesen habe auch einfach noch zu jung... ich weiß es nicht.
Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich das Cover wunderschön finde. Allein schon von der farblichen Gestaltung. Doch der Schutzumschlag ist bei diesem Buch echt ein Highlight und außergewöhnlich. Wenn man ihn abnimmt lässt er sich noch einmal aufschlagen und es verbirgt sich ein Poster darunter, sowie eine Vorschau mit allen Covern der folgenden Bände samt den Terminen, an denen sie erscheinen sollen.
Auch die Einleitung des Buches ist hier echt anders als üblich gestaltet. An der Stelle, wo man im Allgemeinen den Prolog findet, sind hier zunächst die spirituellen Leittiere, die im Buch auftauchen beschrieben, was mir sehr gut gefallen hat, da ich mich mit solchen Dingen vorher noch nie beschäftigt habe.
Gleich zu Beginn lernt man Daires und ihr bisheriges Leben kennen. Ihre Mutter ist eine Stylistin in Hollywood und so ist Daire in ihren jungen Jahren schon viel in der Welt herum gekommen. Aufgewachsen ist sie an den verschiedensten Drehorten und hat Kontakte zu angesagten Schauspielern. Eigentlich ein beneidenswertes Leben, wären da nicht diese schrecklichen Visionen, die sie seit einiger Zeit plagen. Doch auch über ihre Herkunft, sprich über die Familie ihres Vaters weiß sie nicht sehr viel. Bis ihre seit vielen Jahren verschollene Großmutter auftaucht.

Die Geschichte selbst wird aus der Sicht Daires geschrieben und der Autorin ist es gelungen die Visionen, die sie immer wieder heimsuchen, sehr gut und bildhaft darzustellen. Allerdings hat mir der erste Teil, das Kennenlernen Daires und ihres Umfelds etwas zu lange gedauert. Richtig gefesselt hat mich das Buch erst nach ihrer Ankunft bei ihrer Großmutter Paloma in New Mexiko. Dort erfährt Daire vieles über ihre Familie und Vorfahren und auch endlich woher ihre Visionen kommen und welches Schicksal ihr vorherbestimmt ist. Außerdem scheint eine dunkle Macht Enchantment, den Heimatort ihrer Familie zu bedrohen. Dann ist da noch die Familie Richter mit den beiden Söhnen Dace und Cade, die im ganzen Ort das Sagen zu haben scheinen. Einer von ihnen, der ruhige Dace, ist der Junge mit den wunderschönen blauen Augen, der Daire immer wieder in ihren Träumen begegnet ist.
Die Charaktere fügen sich alle sehr gut in die Geschichte ein. Daire ist eine starke und ich finde auch mutige junge Frau, die jedoch des öfteren von Selbstzweifeln geplagt wird. Nun gut, sie hat auch ein echt schweres Schicksal zu tragen und es ist bewundernswert, dass sie nicht aufgibt. Besonders aber gefallen hat mir Daires Großmutter Paloma. Sie ist eine geheimnisvolle und vor allem sehr warmherzige Frau. Sie gibt Daire zum ersten Mal in ihrem Leben das Gefühl ein richtiges zu Hause zu haben.

Obwohl ich sagen muss, dass mich das Buch nicht von Anfang an fesseln konnte, hat es mir von der Story her ausgesprochen gut gefallen. Eine interessante Mischung aus Magie, Mystik und Romantik. Ab dem zweiten Drittel Spannung
"Soul Seeker- Vom Schicksal bestimmt" ist der erste Teil einer Reihe, die aus vier Bänden bestehen wird. Der zweite Teil wird laut Cover im Juli 2013 erscheinen und er wird "Das Echo des Bösen" heißen.