eine interessante Reise

Kein Tee mit Mugabe - Antje Waldschmidt

Kein Tee mit Mugabe
von Antje Waldschmidt

In dem Buch erzählt uns Antje Waldschmidt die Erlebnisse ihrer 3wöchigen Tour mit dem Rucksack durch Südafrika. Sie beginnt ihre Reise in Johnnesburg. Antje ist alleine unterwegs, nur begleitet von ihrem "Packebären". Dieser Ausdruck für ihren Rucksack hat mich immer sehr amüsiert. Sie berichtet uns von wunderschönen Landschaft, vielen Tieren, den Städten, Stränden und natürlich von ihren vielen Begegnungen mit den verschiedensten Menschen. Ob nun Einheimische oder Backpackern wie sie. Antje übernachtet am liebsten in den Backpacker-Herbergen in den Schlafsälen, denn das ist die günstigste Art zu übernachten. Sie trifft natürlich auf die verschiedensten Standards der Häuser. Mal liebevoll hergerichtet und bewirtet, dafür ein anders Mal sind die Übernachtungsbedingungen nicht so ideal. Wir können jedenfalls anhand ihrer Erzählungen alles gut vor Augen sehen. Und manchmal ist man froh, es nur zu lesen und nicht dabei zu sein. Aber die Schönheit und die Erlebnisse sind für sie doch immer sehr interessant und anschaulich und überwiegen die negativen Seiten.  Sie erzählt von den verschiedensten touristischen Attraktionen, aber auch von den alltäglichen Situationen in den Ländern. Es ist nicht einfach, bei einem solchen Reisebericht das Wichtige vom Unwichtigen zu trennen. Denn es hängt ja immer vom Blickwinkel des Betrachters ab. Aber Antjes Beschreibungen sind sehr ehrlich und informativ. Die Menschen, die sie unterwegs trifft, sind alle auf ihre Art und Weise interessant. Sie trifft unterwegs auf die verschiedensten Charakteren. Die Bilder sind eine weitere gute Information. Es sind nicht viele, aber eine gute Auswahl über die Eindrücke dieser Reise. Sie gibt hier nicht extra Tipps für Übernachtungen oder touristische Höhepunkte, sondern sie geht den für sich geplanten Weg und schildert es dem Leser. Was der daraus macht, ist eine andere Sache. Der Titel hat mir erst so garnichts gesagt, aber zum Schluß wurde dieser Punkt auch aufgeklärt. Wer vielleicht selber mal nach Südafrika reisen möchte, kann sich hier schonmal einen Vorgeschmack holen. Und die anderen können es sich zumindest nun etwas besser vorstellen. Ich fand den Bericht jedenfalls sehr interessant und ich habe Antje, zumindest in Gedanken begleitet.