Eine interessante Reise in die Vergangenheit

Wir nannten es Freiheit - Silke Schütze

Wir nannten es Freiheit
von Silke Schütze

Von der Autorin Silke Schütze kenne ich bisher nur Unterhaltungsromane. "Wir nannten es Freiheit" ist nun ihr erster historischer Roman. Sie entführt uns nach Berlin und hier befinden wir uns im Jahr 1916 im zweiten Kriegsjahr des ersten Weltkrieges.

Unsere Protagonstin Lene kommt frisch vom Lehrerinnen-Seminar. Sie hat nun eine Stelle als Vertretungslehrerin für Handarbeit, Geschichte und Deutsch. Da die meisten männlichen Lehrkräfte an der Front kämpfen, wird nun verstärkt auf diese Lehrkräfte zurückgegriffen. Lene ist mit dem sanften Paul verlobt und bangt ständig um ihn. Als Paul von der Front zurückkehrt, kann er wegen einer Kriegsverletztung nicht mehr arbeiten. Dies ist für Lene kein Hindernis, kann sie doch als "Fräulein" den Lebensunterhalt bestreiten. Doch eine dunkle Wolke gibt es am Himmel. Sollte Lene nämlich ihren geliebten Paul heiraten, würde sie ihre Stelle sofort verlieren, denn zu dieser Zeit waren verheiratete Frauen vom Schuldienst ausgeschlossen. Muss Lene sich wirklich zwischen ihrem Paul und ihrem Traumberuf entscheiden?

Einfach fantastisch! Noch jetzt läuft dieser herausragende Roman wie ein Kinofilm vor meinem inneren Auge ab. Ich fühle mich in dieses Zeit zurückversetzt. Der wunderbare Schreibstil der Autorin lässt mich sofort in die spannende und berührende Geschichte eintauchen. Denn wenn man sich näher mit dieser Kriegszeit auseinandersetzt und dazu hat das Lesen dieser Geschichte geführt, ist man wirklich sehr betroffen und es fehlen die Worte. Aber nun zu unseren mutigen, tapferen Protagonistin Lene. Ich lerne eine kämpferische junge Frau kennen, die es wahrlich nicht versteht warum man Familie und Beruf nicht unter einen Hut bringen kann. Und die mit allen Mittelnn dafür kämpft die LIebe zu ihrem Paul und die Liebe zu ihrem Beruf zu vereinen. Was für uns selbstverständlich ist, mussten sich diese Frauen hart erkämpfen. Und auch wenn die Geschichte wirklich unter die Haut geht, so mußte ich doch an einigen Stellen schmunzeln. Bewundert habe ich ja Lene, wie sie ihrem Schuldirektor kontra gegeben hat. Hut ab vor dieser Frau, die es wirklich nicht  leicht hatte. Ich habe bis zum Ende mitgebibbert, gehofft und gebangt und beiden Daumen für Lene und ihre Mitstreiterinnen gedrückt. Aber wie die Geschichte endet, lest selbst .....

Eine atemberaubende Lektüre, die zu meinem Lesehighlights 2019 zählt. Ein berührendes und spannendes Lesevergnügen der Extraklasse, das selbstverständlich 5 Sterne verdient.

Das etwas melancholisch wirkende Cover passt wunderbar zu dieser herausragenden Lektüre.