Eine interessante Sicht der Dinge

Animal Spirits - Oliver Tanzer

Animal Spirits
von Oliver Tanzer

Interessant aber nicht unbedingt leicht zu lesen

Gern mag ich Bücher die einen genauer hinschauen und nachdenken lassen und genau deswegen interessierte mich dieses Buch!

Aus dem Inhalt:

Wenn man einmal die Themen betrachtet welche derzeit in aller Munde sind (Klimawandel, Politikverdrossenheit und so einige Themen mehr kommt man auf einen gemeinsamen Nenner: den Narzissmus.
Und genau dieser ist Begründer von Verrohung oder das Verlieren von Vielfalt, Ideenreichtum und führt zu einer völlig eigenen Entwicklung.
Und genau da setzt das Buch an.

Wir können von der Umwelt wie Bäumen oder Tieren lernen, da sie anders sozial und rationaler sind.
Dieses untermauert der Autor an diversen Beispielen welche einen nachdenken lassen.
Ob Führungspraktiken bei Insekten oder Sozialgefüge bei Säugetieren.
Auch wenn die Natur nicht für alles eine perfekte Antwort hat, ist sie uns in der Erfahrung schon ein paar Jährchen voraus.
Alles dient dazu einen Änderungsprozess einzuleiten welcher uns davor retten könnte unser Leben komplett in eine noch schlimmere Richtung kippen zu lassen und der Naturentfremdung etwas entgegen zu setzen.
Eigentlich ein dringend benötigtes Buch, welches mehr Beachtung bekommen sollte, nur will man das hören?
Ich schon!
Leider sagt mir Herr Tomáš Sedláček welcher das Vorwort geschrieben hat wenig und ab und an war mein Lesefluss durch die Sprache welche ich komplex empfand gestört.

Fazit:
Ein interessantes Thema welches Beachtung verdient hat.
Darum empfehle ich es Interessierten gern weiter und vergebe 4 Sterne.