Eine interessante Story mit Schwächen

Lass sie nicht in dein Haus - Adele Parks

Lass sie nicht in dein Haus
von Adele Parks

Inhaltsangabe
Lange haben sie sich nicht gesehen: Melanie und ihre ehemals beste Freundin Abi. Während der Uni waren sie unzertrennlich, doch dann musste Mel ihr Studium abbrechen, weil sie schwanger wurde. Abi heiratete ihren Freund Rob, ging mit ihm nach Amerika, und die beiden verloren sich aus den Augen. Nun meldet sich Abi plötzlich bei Mel. Sie hat sich von Rob getrennt und kehrt nach England zurück. Mel lädt sie spontan ein, erst einmal bei ihr zu wohnen. Sie empfängt Abi mit offenen Armen. Doch bald macht Mel eine schreckliche Entdeckung. Warum ist Abi wirklich zurückgekommen?

Der Schreibstil hat sich wirklich angenehm und flüssig lesen lassen. An diesem kann ich gar nichts bemängeln. Die Spannung, auch wenn es kein Thriller sondern ein Roman ist, war ok. Ich wollte schon immer wissen wie es weitergeht. Auch der Perspektivenwechsel hat mir dabei gut gefallen.
Die Charaktere waren eine gute Auswahl, alle grundverschieden in ihrer Persönlichkeit, was auch gut ist. Ihre Entwicklung war interessant zu verfolgen, denn so wie ich sie zu anfangs eingeschätzt hatte, haben sie sich dann doch in eine andere Richtung entwickelt. Was nicht immer positiv war.
Abi ging für mich als Charakter überhaupt nicht klar, ein schwieriger Charakter von dem ich gar nicht gerne gelesen habe. Abi hier, Abi da. Sie wiederholt sich ständig, das hat mich dann doch ehrlich gestört. Melanie hat mir als Charakter im Grunde gut gefallen. Ich fand es nur schade das sie in Abis Gegenwart nicht wirklich sie selbst war.

Aber davon mal abgesehen, ihre Ausarbeitung ist gut gelungen. Auch wenn sie mir nicht immer gefallen haben, war das auf ihre Persönlichkeit bezogen doch stimmig.
Die Handlung selbst nach mich leider nicht richtig erreicht und begeistern können. Es gibt einige Passagen die wurden immer und immer wiederholt, das hätte es für nicht gebraucht. Manchmal waren es zu viele Infos die für mich nicht relevant waren und die beim Lesen teilweise schon eher behindern, da sie dann auch langatmig und ohne Spannung rüber gebracht wurden. Auch wurde oft zu sehr in die Länge gezogen. Zumindest für mich.
Ab einem gewissen Zeitpunkt konnte ich mir die Handlung oftmals schon zusammenreimen und vorhersehen. Das hat leider auch auf das Ende zugetroffen. Da ist ein Überraschungseffekt leider nicht eingetreten, da man auch hier schon das Ende vorhersehen konnte.
An sich eine interessante Story/Buch, jedoch mit Schwächen.