Eine interessante und höchst informative Biographie

Selenskyj -

Selenskyj
von Steven Derix

Eine Biographie über Wolodymyr Selenskyj zu schreiben gestaltet sich aufgrund des aktuellen Kriegsgeschehens vermutlich schwierig, da der persönliche Kontakt bei der Recherche nicht möglich ist. Die Autoren der Biographie haben sich deshalb an einer Vielzahl von fremdsprachigen Quellen orientiert und deren Inhalt in eine interessante, höchst informative Lektüre verwandelt. Die verschriftlichte Zeitreise reicht von Selenskyj’s Kindheit bis in die zeitnahe Gegenwart des 03. Juni 2022 und umfasst somit auch die jüngsten Geschehnisse. Insgesamt wird auch die Entwicklung der wichtigsten politischen Ereignisse innerhalb der Ukraine dargestellt. An manchen Stellen fühlte ich mich aufgrund dieser hohen Informationsdichte beim Lesen überfordert. Denn gerne hätte ich mir die genannten Daten/Fakten besser eingeprägt, aber innerhalb dieser engen Taktung gelang mir dies nicht. Besonders spannend war es für mich jedoch zu erfahren, wie sich die außergewöhnlich anmutende Karriere von Herrn Selenskyj innerhalb der innenpolitischen Rahmenbedingungen seines Heimatlandes entwickelte. Letztlich erleichterten ihm seine öffentliche Popularität, der große Erfolg der Serie "Diener des Volkes" sowie der erfahrene Einsatz der Reichweite Sozialer Medien den Wahlkampfsieg. Es wirkt fast so, als hätte Wolodymyr Selenskyj in seiner Rolle als Wassyl Holoborodko geprobt wie es wäre, die Ukraine als Präsident durch schwere Zeiten zu führen. Nun steht er leider vor der unerwarteten, herausfordernden Aufgabe ein Kriegspräsident zu sein. Doch von vielen Politikern und Kritikern aufgrund seiner politischen Unerfahrenheit anfangs belächelt, zeigt er nun, "was" es tatsächlich braucht, um ein verlässliches Staatsoberhaupt zu sein. Seine Entscheidung, für die ukrainische Bevölkerung und deren Unabhängigkeit die eigene Sicherheit zu riskieren, verdient höchsten Respekt.

Fazit: Die vorliegende Biographie ist dabei behilflich nachzuvollziehen, aufgrund welcher Lebens(start)bedingungen sich der durchsetzungsstarke Charakter von Herrn Selenskyj entwickelte. Eine informative, aktuelle und journalistisch aufgearbeitete Biographie, die eine eindeutige Leseempfehlung verdient.