Eine interessante und informative Lektüre

Yoga for EveryBody - schmerzfrei und entspannt in Schultern & Nacken - Inge Schöps

Yoga for EveryBody - schmerzfrei und entspannt in Schultern & Nacken
von Inge Schöps

In ihrem neuen Ratgeber "Yoga für EveryBody" gibt es Inge Schöps - eine zertifizierte Yogalehrerin  - hilfreiche Tipps. Gezielt geht es in dieser Lektüre um einen schmerzfreien und entspannten Nacken. Wer von uns hat nicht mit solchen Schmerzen zu kämpfen. Die langjährige sitzende Tätigkeit tut auch meinem Nacken nicht gut. Und so war ich froh, dieses Buch entdeckt zu haben. Mich hat ja schon die fröhliche Farbe des Buches schon magisch angezogen und schon nach dem Lesen der ersten Seiten war ich total begeistert. Denn die erfahrene Yogalehrerin gibt erste Hilfe. Ich als Yoganeuling war von den Farbfotos - auf denen sie zeigt, was wir effektiv mit Yoga gegen diese Schmerzen tun können, total begeistert. Die 33 wirksamsten Asanas sind zur Selbstbehandlung von steifer Schulter, chronisch verspannten Nacken oder Spannungskopfschmerzen (hat man ja oft nach stundenlanger Arbeit am PC) geeignet.
Und nun zum Inhalt des Buches: Die Einleitung hat mich schon angesprochen - hier heißt es so schön: Immer schön locker bleiben in Schulter in Nacken! Die Autorin hat einen super Schreibstil - es macht richtig Spaß diesen Ratgeber zu lesen. Es geht auch darum die Ursachen zu finden und auch die Haltung ist extrem wichtig. Und nach interessanten ersten Seiten geht es zu den Praxisteilen, die wie ich finde, perfekt unterteilt sind. Hier gibt Teil 1 "Für zwischendurch" (Übungen zur Entspannung und Mobilsierung, Teil 2 "Stark und stabil" (Genaue Übungen für Schulter und Nacken), Teil 3 "Gedehnt und entspannt (Übungen zur Dehnung des Nackens) und Teil 4 "Übungssequezen nach Belastung. Und die Fotos der einzelnen Übungen sind spitze und ebenso die Beschreibung. Als Neueinsteiger hatte ich damit überhaupt keine Probleme. Und am Ende des Buches werden alle Übungen nochmals zusammengefasst. Einfach genial!
Gerne vergebe ich für diesen genialen Ratgeber 5 Sterne und meine yogabegeisterten Freundinnen werden sich über diese Lektüre sicher freuen.