Rezension

Eine interessante und spannende Reise durch das viktorianische England

Die Reise der Amy Snow - Tracy Rees

Die Reise der Amy Snow
von Tracy Rees

Bewertet mit 5 Sternen

Reise ins Ungewisse

Ziemlich unerschrocken, ganz anders als man es von einer 17-jährigen erwarten würde, die bisher nie aus Hatville Court herausgekommen ist, macht sich Amy auf ihre, von Aurelia vorbestimmte Reise. Ihr erstes Ziel ist London. Um dorthin zu gelangen, muss sie mit der Eisenbahn fahren, die im Jahr 1848 noch ganz am Anfang ihrer Entwicklung stand und vielen als Fortbewegungsmittel noch suspekt war.

Nachdem Amy die erste Aufgabe gelöst hat, beginnt sich abzuzeichnen was Aurelia mit ihrem geheimnisvollen Plan bezweckt. Die von Aurelia vorgegebene Reise, ist die einzigartige Chance für Amy zu reifen um zu einer selbstbewussten jungen Dame zu werden. Allerdings wird es ihr nicht leicht gemacht. Sie erlebt viele Höhen und Tiefen, die sie an sich und der Welt zweifeln lassen. Aber es wäre nicht Amy, so wie Aurelia sie eingeschätzt hat, wenn sie sich nicht bis ans Ende durchbeißen würde. Und so erkennt Amy am Ende ihrer Reise die Genialität von Aurelias Plan, durch den sie zu sich selbst und ihrem Platz im Leben gefunden hat.

Fazit
Ein wunderbarer Roman, der das Leben im viktorianischen Zeitalter beschreibt und auf sehr einfühlsame Art und Weise das Leben und Heranreifen von zwei jungen Frauen schildert. Man fühlt sich geradezu in die damalige Zeit hineinversetzt, die durch die spürbar werdende Atmosphäre ein anschauliches Bild dieser Epoche zeichnet.