Eine Internetseite die dein Leben verändert

Schattenseite - Jonas Ems

Schattenseite
von Jonas Ems

Zum Inhalt

Das Leben in Vielitzsee ist fast so wie man das Leben einer kleineren Gemeinde kennt. Die Schüler Corvin, Nola, Nathan, Mila, und Seymon stehen kurz vor Ihren Prüfungen und Sie machen was Teenager so machen. Doch die ominöse Internetseite “Schattenseite.net” soll das Leben der Schüler für immer verändern. Die Seite ist so konzipiert, dass nach einer bestimmten Anzahl Besucher ein weiteres Geheimnis der vorher auf der Seite genannten Person auftaucht. Das Leben der Schüler und des Schuldirektors wird auf den Kopf gestellt. Doch was haben die Schüler mit der Seite zu tun und wer ist der Betreiber der Internetseite. Auch corvin wird immer unruhiger. Was weiß er? Hat der Selbstmord von seinem besten Freund Linus damit zu tun?

Meine Meinung

Ich muss gestehen, ich bin mehr als begeistert. ich mochte den Schreibstil des Buches, die kurzen Kapitel (wodurch sich das Buch fast in einem Rutsch weglesen lies) und vor allem das sehr toll gestaltete Cover.

Besonder haben mir die Protagonisten gefallen. Angefangen mit Corvin, ein zurückhaltender Nerd, der von seinen Mitschüler gemobbt wird. Sein einzig wahrer Freund Linus hat sich das Leben genommen.

Nola die als Rebellin in dem Buch auftaucht und sich ihre eigenen Gedanken über die Internetseite macht und dem geheimnis immer mehr auf die Schliche kommt.

Mila, eine beliebte Schülerin die nicht bei allen Mitmenschen auf Sympathie stößt.

Seymon, der Fussballstar der Schule, der unbedingt kein Arzt werden will wie sein Vater und sein großer Bruder.

Nathan der mit zur Clique rund um Seymon gehört und ein doch eher unbedeutendes Geheimnis hat. So sollte man meinen in der heutigen Zeit.

Die Idee der Schattenseite selbst für dieses Buch fand ich ausgebrochen gut durchdacht. Es zeigt und auch wie leicht es ist, an Informationen anderer zu kommen, wenn man genug kriminelle Energie darauf verwendet. Hacking ist ein großes Thema des Buches und es sollte uns zeigen, dass wir ein besseres Bewusstsein für die Internetwelt entwickeln sollte.

Jonas Ems, der Autor des Buches hat mich sehr gut unterhalten und ich hoffe sehr, dass noch weiteres über Vielitzsee lesen darf, denn einige Fragen bleiben natürlich offen nach all den Geheimnissen die di Schattenseite offenbart hat. Doch wer tatsächlich hinter der Seite steckt wird bereits am Ende des Buches bekannt und ich persönlich hätte nicht damit gerechnet.

Das Buch Schattenseite wurde am 29.11.2019 mit 352 Seiten beim Plötz & Betzholz veröffentlicht.

Fazit

Ein mega spannendes Buch, nicht ganz so anspruchsvoll wie manch anderer Thriller oder Krimi. Dennoch auf jeden fall eine klare Leseempfehlung. Ein Buch das auch noch nach dem Ende für vielerlei Überlegungen sorgt. Jonas Ems hat einfach alles richtig gemacht.