Eine Interpretation auf die man sich einlassen muss, die aber dann mit ihrer Handlung überzeugt

Rocky Beach -

Rocky Beach
von Christopher Tauber

Als großer Fan von „Die drei ???“ konnte es kaum glauben, als man mir dieses Buch vorstellte. Ich selbst wäre nie auch nur auf die Idee gekommen, mir Justus, Peter und Bob als Erwachsene vorzustellen. Sie waren halt immer Jugendliche, weswegen ich nun um so gespannter war, was sich Christopher Tauber und Hanna Wenzel für meine drei Lieblingsdetektive hatten einfallen lassen.

Gleich vorab möchte ich jedoch auf den Untertitel hinweisen, welcher ganz bewusst den Titel „Eine Interpretation“ trägt. Niemand sollte annehmen, das dies nun die wirklich offizielle Geschichte über die erwachsenen Detektive wäre, sondern eben nur eine von vielen Millionen Möglichkeiten. Beherzigt dies, auch wenn sich ein Charakter im Buch eben nicht so entwickelt hatte, wie ihr es gerne gehabt hättet.

Ohne jegliche Vorstellungen machte ich mich also an die Geschichte, welche trotz allem, meine Sicht auf die drei Detektive komplett verändern würde. Man kann mir glauben, das ich zusehends nervös war. Trotzdem wollte ich unbedingt wissen, was mich im Buch erwartete und legte mit Freude aber auch Aufregung loszulesen.

Die Geschichte verblüffte mich zusehends und war definitiv nicht mehr für Jugendliche gedacht. Dies lag nicht nur daran wie sich die drei Jungs von damals entwickelt hatten, sondern auch daran das es hier neben Sexualität und Drogen, auch deutlich mehr Gewalt gab. Waren in den Detektivgeschichten Schüsse schon das Maß aller Dinge, gab es hier nun auch Tote. Allgemein herrschte in dieser Graphic Novel ein deutlich harscherer Ton.

Begeistert war ich jedoch trotzdem, da ich diese Geschichte eben nicht als endgültig ansehen musste. Trotzdem war die Idee dahinter unglaublich gut, zumal sie von Hanna Wenzel fantastisch in Szene gesetzt wurde. Egal ob die Charaktere oder das Design von Rocky Beach allgemein waren einfach toll erdacht und fühlte sich wirklich gut an. Besonders angetan hatte es mir dann auch noch einmal das Zusatzmaterial, welches Zeichnungen vom ehemaligen Schrottplatz bis hin zu den Veränderungen der drei Detektive zeigte. Hier merkte man dann auch noch einmal die Liebe, mit welcher man diese Geschichte angegangen hatte. Kein Wunder also das ich auch nichts anderes sein konnte als hin und weg.

In diese Graphic Novel sollte man als „Die drei ???“-Fan ganz klar ohne Erwartungen oder Anforderungen gehen. Wer dies jedoch kann, dürfte hier eine umwerfende Handlung erleben, welche sich sogar sehr real anfühlte. Allerdings richtete sich der Band dabei eher an die erwachseneren Liebhaber der Reihe, da es hier deutlich mehr Gewalt gab. Einzigartig fühlte es sich trotzdem an.